01.03.2024 in Ortsverein

SPD Bad Zwischenahn wählt neue Spitze - Monika Schwass wird Vorsitzende

 

Bad Zwischenahn | 23. Februar 2024

Rege Diskussionen über kommunal- und landespolitische Themen, eine Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft und Vorstandswahlen – die Jahreshauptversammlung der SPD Bad Zwischenahn am vergangenen Freitag hatte viele Höhepunkte zu bieten. Zunächst berichtete Bürgermeister Henning Dierks über verschiedene Großprojekte der Gemeinde. „Wir haben einige Erfolgsnachrichten zu verkünden. Unter anderem werden in diesem Jahr die Fahrradstraße, die Janosch-Kita und das frisch sanierte Wellenbad eingeweiht“, schilderte er die Entwicklungen in Zwischenahn.

Mit dem Landtagsabgeordneten Björn Meyer tauschten sich die Mitglieder vor allem über die aktuell schwierige Situation in der Kinderbetreuung aus. Es wurde rege diskutiert, wie man neue Fachkräfte gewinnen kann. Meyer versprach, die Themen nach Hannover zu transportieren.

Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft

Im Anschluss an die Diskussion wurde Reinhold de Buhr nachträglich für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Monika Schwass fand in ihrer Laudatio einige Parallelen zwischen dem Eintrittsjahr 1957 und der heutigen Zeit.

De Buhr bedankte sich für die Ehrung und erläuterte kurz seinen politischen Werdegang. Ein wichtiger Weggefährte war für ihn der ehemalige Landtagspräsident und Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, Horst Milde. De Buhr war Mitarbeiter von Carl Ewen und Hans Apel, arbeitete anschließend im Finanzministerium und wurde auf Vorschlag von Herbert Wehner als Referent für Kommunales für die SPD-Bundestagsfraktion berufen.

Frauen prägen den neuen Vorstand

Außerdem wurde nach zwei Jahren ein neuer Vorstand für den SPD-Ortsverein gewählt. Die bisherige Doppelspitze war aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl angetreten. So wurde Monika Schwass, die als stellvertretende Vorsitzende bisher kommissarisch die Leitung übernommen hatte, nun offiziell im Amt bestätigt. Die 68-jährige Lehrerin im Ruhestand lebt mit ihrem Mann seit 20 Jahren in Bloh/ Wehnen.

Besonders freut sie sich über das starke Vorstandsteam an ihrer Seite: fünf Frauen und vier Männer unterstützen sie. „Vor allem in jüngster Zeit bemerken wir, dass viele Frauen in unsere Partei eintreten und sich engagieren wollen. Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich diese Entwicklung auch im neuen Vorstand widerspiegelt“, erklärte Schwass.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Halide Acar gewählt. Kassierer bleibt Dennis Schröder, auch Schriftführer Rudolf Robbert trat zur Wiederwahl an. Als Beisitzerinnen und Beisitzer unterstützen den Vorstand: Menal Challal, die noch am Tag der Versammlung als neues Mitglied begrüßt wurde, Marion Glaubke, Christina Ferdinand, Dirk Hinrichs und Rolf Oeljeschläger.

22.11.2023 in Ortsverein

Informationen für Ofen, Wehnen Bloh und Westerholtsfelde

 

Die Ratsmitglieder aus Ofen informieren in Ihrem Stark vor Ort Flyer über Veränderungen in den Bauerschaften!

Viel Spaß beim Lesen!

24.02.2023 in Ortsverein

Erste Mitgliederversammlung in 2023 - Delegiertenwahl und Thema Windkraft

 

Am Freitag, 17.02.2023 hat der Ortsverein Bad Zwischenahn seine Mitgliederversammlung zur Wahl der 12 Delegierten für den Kreisparteitag im April durchgeführt. Altbekannte und neue Mitglieder trafen sich in der Querensteder Mühle. Bürgermeister Henning Dierks musste sich leider kurzfristig entschuldigen lassen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzenden Christiane Ferdinand und Dirk Hinrichs berichtete unser Landtagsabgeordneter Björn Meyer von seinen Erfahrungen der ersten 100 Tage in Hannover. 

Rolf Oeljeschläger hielt im Anschluss einen Vortrag über die Zukunft der Erneuerbaren Energien in der Gemeinde Bad Zwischenahn, worüber noch sehr intensiv diskutiert wurde.

Nach der Durchführung der Delegiertenwahl wurde die Versammlung geschlossen und die gewählten Delegierten trafen sich noch zu einem Gruppenfoto.

22.12.2022 in Ortsverein

Schöner Jahresausklang bei der SPD Langjährige Mitglieder in der Plauderei geehrt

 

Bad Zwischenahn, 09. Dezember 2022

In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen hat der SPD Ortsverein Bad Zwischenahn acht Jubilarinnen und Jubilare für ihre treue Parteimitgliedschaft geehrt. Zu Beginn stimmten der Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde, der neugewählte Landtagsabgeordnete Björn Meyer und Bürgermeister Henning Dierks die Anwesenden auf die Versammlung ein. Björn Meyer ließ die ersten Wochen im Landtag Revue passieren und bedankte sich bei den Mitgliedern des Ortsverein für die Unterstützung im Wahlkampf. Bürgermeister Henning Dierks schilderte in seinem Grußwort die Folgen des Ukraine-Krieges auf die Gemeinde Bad Zwischenahn. Besonders herausfordernd sei die Unterbringung der Geflüchteten, aber auch die hohen Energie- und Gaspreise wirkten sich auf die Finanzen aus. Insgesamt entwickle sich die Gemeinde aber weiterhin positiv und könne nach wie vor viele Bau- und Infrastrukturprojekte umsetzen.

Anschließend nahm Christina Ferdinand, die gemeinsam mit Dirk Hinrichs in einer Doppelspitze den Ortsverein leitet, die Gäste mit auf eine politische Zeitreise. Anfangen im Jahr 2012 wurden zunächst die Jubilare für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt, darunter: Klaus Fischer, Holger Ottersberg, Anke Struck und SPD-Regionalgeschäftsführer Moritz Bischoff. Ausgezeichnet für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Regina Dollerschell, die neben ihrem Engagement in der SPD auch beim Deutschen Roten Kreuz aktiv ist.

Auf gemeinsam 150 Jahre sozialdemokratische Erfahrung blickten die Jubilare Rudolf Robbert, Gerd Koop und Claus Högl zurück. Sie alle wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Bürgermeister Dierks und die SPD-Fraktionsvorsitzende Katharina Fischer-Sordon hoben in ihren Lobreden vor allem das gesellschaftspolitische Engagement der drei Jubilare hervor. Rudolf Robbert unterstützt zum Beispiel den Ortsverein aktuell nicht nur als Schriftführer, sondern war von 1998 bis 2008 auch Mitglied des Niedersächsischen Landtags für den Wahlkreis Cuxhaven/ Nordholz.

19.08.2022 in Ortsverein

Stellungnahme des OV Bad Zwischenahn

 

In der höchst emotionalen Debatte um die SPD-Mitgliedschaft von Gerhard Schröder und dessen Nähe zum russischen Präsidenten Putin, verzichtet der SPD-Ortsverein Bad Zwischenahn auf weitere Schritte im Parteiausschlussverfahren. „Mit unserem Antrag, Gerhard Schröder aus der Partei auszuschließen, haben wir als Basis klar dokumentiert, für wie verwerflich und zugleich schändlich wir das Verhalten Schröders halten und dies in keiner Weise mit den Werten der SPD vereinbar ist.  Das Schiedsgericht ist unserem Antrag nicht gefolgt. Das ist bedauerlich. Unsere Solidarität gehört der Ukraine“, betonen die SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Christina Ferdinand und Dirk Hinrichs.   

SPD-Landtagskandidat Björn Meyer zeigt sich ebenfalls unzufrieden mit Herr Schröders Verhalten. „Aber gerade in Zeiten der Energie- und Klimakrise gibt es wichtigere Probleme als das Parteibuch Schröders.”

Der Vorsitzende der niedersächsischen SPD, Stephan Weil, äußert sich zur Entscheidung der Schiedskommission im Verfahren um Gerhard Schröder wie folgt: „Die Schiedskommission der SPD in der Region Hannover hat sich umfassend und sorgfältig mit den Vorwürfen gegen Gerhard Schröder auseinandergesetzt, wie ihrem Beschluss zu entnehmen ist. Sie ist danach zu dem Ergebnis gelangt, dass ein Verstoß gegen die Parteiordnung nicht vorliegt.
Die rechtliche Einordnung durch die Schiedskommission ist aus meiner Sicht nachvollziehbar und verdient Respekt. An der politischen Bewertung des Verhaltens von Gerhard Schröder zum Ukraine-Krieg ändert das hingegen nichts. Es handelt sich um einen Angriffskrieg, dem seit Monaten viele Menschen zum Opfer fallen. Gerade von einer Persönlichkeit wie Gerhard Schröder wäre eine harte und klare Kritik an dem russischen Vorgehen zu erwarten gewesen. Umso bedauerlicher ist es, dass dies bis zum heutigen Tage nicht geschehen ist. Mit seiner Position zum Ukraine-Konflikt ist Gerhard Schröder im Übrigen innerhalb der Sozialdemokratie komplett isoliert.“

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 0441 36117511

facebook

SPD Aktuell

button aktuelles

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB

EINTRETEN - MITMACHEN

 

Unser Vertreter in Hannover

Björn Meyer MdL
 

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

SPD Niedersachsen LOgo

Counter

Besucher:260728
Heute:65
Online:2