22.11.2023 in Allgemein

Mitgliederversammlung stimmt für den Wechsel an der SPD-Spitze und ehrt die Jubilare

 
Dirk Hinrichs, Monika Schwass und Christina Ferdinand
Auf der Mitgliederversammlung der SPD Bad Zwischenahn wurde unsere Doppelspitze Dirk Hinrichs und Christina Ferdinand verabschiedet. Neu an die Spitze des Ortsvereins wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende Monika Schwass gewählt. Christina Ferdinand wechselt als Stellvertreterin in den Vorstand. Wir bedanken uns bei Dirk und Christina und wünschen Monika viel Erfolg für die künftige Arbeit !
Außerdem wurden Jürgen Mumdey (50 Jahre), Hilke Dierks (40 Jahre) und Merle Heßler (10 Jahre) für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Bürgermeister Henning Dierks hielt einen Bericht über die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde.

09.09.2023 in Allgemein

Jugendhaus in Ofen eröffnet

 

Was für ein Festtag: Heute wurde bei strahlendem Sonnenschein das neue Jugendhaus in Ofen eröffnet. Immer wieder hatten die Jugendlichen darauf hingewiesen, dass ihnen ein fester Anlaufpunkt und attraktive Räumlichkeiten in der Bauerschaft fehlen. Wir haben dieses Vorhaben immer positiv begleitet. Zur Eröffnung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

08.02.2022 in Allgemein

Zwischenahner Klimazuschuss für 2022 beschlossen!

 

Einstimmig wurde im Planungs- Energie- und Umweltausschuss der „Zwischenahner Klimazuschuss“ beschlossen. Dahinter verbirgt sich ein eigenes Förderprogramm der Gemeinde Bad Zwischenahn für die Bürgerinnen und Bürger. Mit dem zugehörigen Ratsbeschluss (Ende März) sollen ab dann der Wechsel zu klimafreundlichen Heizungen, Photovoltaik und Batteriespeicher mit 1.000 bzw. in Kombination bis zu 1.500 EUR unterstützt werden. Geringinvestive Maßnahmen wie eine Heizungsoptimierung (beispielweise durch hydraulischen Abgleich oder Umstellung auf Hocheffizienzpumpen) erhalten einen Zuschuss in Höhe von 300 EUR. Für besonders energieeffiziente Neubauten und Sanierungen soll die Plakette „Zwischenahner Zukunftshaus“ verliehen werden, die ebenfalls mit 300 EUR dotiert ist. Wir hoffen auf viele Förderanträge um auch mit diesem Projekt dem Ziel „Bad Zwischenahn wird klimaneutral“ etwas näher zu kommen.

05.01.2022 in Allgemein

50 Jahre in der SPD

 

Ehrung für Günther Schmidt

Kurz vor Weihnachten hatte die SPD Bad Zwischenahn ein ganz besonderes Geschenk für den 94-Jährigen Günther Schmidt. Die Ortsvereinsvorsitzende Katharina Fischer-Sordon und Kassierer Rudolf Robbert überreichten ihm persönlich die Urkunde und Ehrennadel für das 50. Parteijubiläum. Dabei konnten sie auch Einblicke in Schmidts Parteigeschichte und sein Engagement gewinnen. Er hatte für diesen besonderen Anlass Dokumente wie alte Urkunden, Parteibücher und Sondermarken herausgesucht. Bei dem Besuch schilderte Schmidt, dass ihn damals der Kniefall von Willy Brandt am Mahnmal der Opfer des Warschauer Ghetto-Aufstandes bewogen hat in die SPD einzutreten.

Die öffentliche Ehrung von Günther Schmidt wird 2022 nachgeholt, sobald es die Corona-Lage wieder zulässt.

23.10.2021 in Allgemein

SPD Ratsmitglieder verabschiedet

 

Wechsel in der SPD Fraktion

Nach sieben Ratsperioden und 35 Jahren ist Wolfgang Mickelat (SPD) als dienstältester Ratsherr  in der letzten Ratssitzung am 12. Oktober 2021 verabschiedet worden.

Wolfgang Mickelat hatte in den vielen Jahren vielfältige politische Ämter in der Gemeinde bekleidet und mit seinem großen Sachverstand ausgefüllt. In der Gemeinde Bad Zwischenahn wurde er u.a. zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt.

In seiner letzten Ratsperiode (2016 - 2021) war er Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses und gehörte als Sprecher SPD Fraktion dem Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Tourismus an. Für die Gemeinde übernahm er das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der KPG. Hier wurden in seiner Amtsperiode große Veränderungen vorangebracht.

Wolfgang Mickelat zeichnete sich nicht nur als akribischer Arbeiter und bürgernaher Problemlöser aus, sondern auch als ein Ideengeber für die politische Arbeit der SPD in Bad Zwischenahn.

Ebenfall verabschiedet wurden Eleonore Altrock  und Horst Kanau, die jeweils eine Periode dem Rat angehörten.

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 0441 36117511

facebook

SPD Aktuell

button aktuelles

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB

EINTRETEN - MITMACHEN

 

Unser Vertreter in Hannover

Björn Meyer MdL
 

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

SPD Niedersachsen LOgo

Counter

Besucher:260734
Heute:96
Online:2