Verkehrskonzept für Bad Zwischenahn 2020

Veröffentlicht am 12.06.2020 in Kommunalpolitik

Am 08. Juni 2020 hat der Straßen- und Verkehrsausschuss das neue Verkehrskonzept für Bad Zwischenahn beraten und beschlossen. Es beinhaltet die drei Themenbereiche Parkraumkonzept, Verkehrsführung im Ortskern und Radverkehrsförderung. Die wesentlichen Punkte wollen wir in einer kleinen Serie kurz vorstellen und beginnen mit dem Radverkehr:
Die gegenwärtige Radwegeführung im Ortskern ist uneinheitlich und z.T. auch gefährlich. Leider lassen die Platzverhältnisse es nicht zu, einen durchgängigen separaten Radweg anzulegen. Daher hat sich der Fachausschuss dafür ausgesprochen, dass langfristig von der Langen Straße bis zur Straße Am Hogen Hagen konsequent ein Mischverkehr gelten soll, sich also Auto- und Radfahrer die Straße teilen.
Als attraktive, sichere und schnelle Alternative zur Ortsdurchfahrt soll eine Fahrradstraße auf den Straßen „Auf dem Winkel“ und „Auf der Wurth“ entstehen. Auf einer Fahrradstraße hat der Radverkehr Vorrang. Es gilt Tempo 30 und Anliegerverkehr. Es ist zu prüfen, ob diese Strecke in Zukunft um die Straßen Zehntenweg und Im Alten Hof ergänzt werden kann. Weiterhin ist geplant, im Ortskern zusätzliche Fahrradabstellanlagen zu schaffen.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Schaffung von getrennten Routen für Radfahrer und Fußgänger auf dem Seerundwanderweg, um die hier bestehenden Konflikte zu entschärfen. Wo dies nicht möglich ist, wird eine Verbreiterung des Weges auf mindestens 2,50m angestrebt. An einigen Stellen wurden entsprechende Maßnahmen bereits umgesetzt.
Von großer Bedeutung ist der Bau einer ca. 11 km langen Fahrradstraße von Bad Zwischenahn über Petersfehn/Friedrichsfehn nach Oldenburg, die als „Ost-West-Achse“ vor allem dem Berufs- und Schülerverkehr dienen soll, aber auch eine touristische Bedeutung hat.
Die abschließende Entscheidung über das Verkehrskonzept trifft der Gemeinderat in seiner Sitzung am 07. Juli 2020.