Parkraumkonzept für Bad Zwischenahn

Veröffentlicht am 16.06.2020 in Kommunalpolitik

Mit dem neuen Parkraumkonzept wurden folgende drei Ziele verfolgt: die Schaffung zusätzlicher Parkplätze außerhalb des engeren Ortskerns, eine Reduzierung des Parksuchverkehrs sowie eine bessere Verteilung auf die vorhandenen Parkplätze. Alle drei Ziele sollen im Ergebnis zu weniger Verkehr im Ortszentrum führen.
Eine konkrete Maßnahme ist die Erneuerung des gegenwärtig sehr unübersichtlichen und uneinheitlichen Parkleitsystems. Die Beschilderung soll verständlicher und klarer werden und nur noch auf die großen Parkplätze verweisen (z.B. Badepark, Teelmann, Am Heldenhain, ZOB usw.)
Ein weiterer Baustein ist der Parkplatz „Weiße Taube“ an der Oldenburger Straße. Er bietet rd. 50 neue Parkplätze und soll dazu beitragen, dass z.B. Tagesgäste gar nicht erst in den Ortskern hineinfahren, sondern bereits an dieser Stelle ihr Fahrzeug parken. Diese Maßnahme wurde bereits umgesetzt.

Einen ähnlichen Zweck verfolgt der Bau eines Parkdecks beim ZOB. Auch dieses befindet sich außerhalb des Zentrums und könnte Tagesbesuchern am Wochenende zusätzliche Stellplätze bieten. Vorrangig richtet es sich jedoch an Pendler, um Anreize für eine stärkere Nutzung von Bus und Bahn zu schaffen. Integriert werden sollen Fahrradstellplätze sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes und E-Fahrzeuge. Da ein Parkdeck ein sehr kostenintensives Vorhaben ist, ist die Gemeinde auf eine Unterstützung durch staatliche Fördergelder angewiesen. Ob diese gewährt werden, ist noch nicht entschieden. Von den zusätzlichen Stellplätzen beim ZOB erhofft sich die Gemeinde zudem eine Belebung der Bahnhofstraße.
Positive Auswirkungen auf die Verkehrssituation im Ortskern wird der Bau eines Parkhauses bei der REHA-Klinik durch die Kurbetriebsgesellschaft haben. Denn dadurch werden rd. 100 Stellplätze bei den Parkplätzen Teelmann sowie beim Strandcafé frei, die zuvor für die Klinikmitarbeiter reserviert waren. Dies ist u.a. dann von Vorteil, wenn unterhalb der Woche Tagungen oder Kongresse in der Wandelhalle stattfinden.

 

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 0441 36117511

facebook

SPD Aktuell

button aktuelles

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB

EINTRETEN - MITMACHEN

 

Unser Vertreter in Hannover

Björn Meyer MdL
 

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

SPD Niedersachsen LOgo

Counter

Besucher:260728
Heute:60
Online:1