Verlegung der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Elmendorf zur TZ des Landkreises

Veröffentlicht am 07.06.2020 in Kommunalpolitik

In seiner Sitzung am 02. Juni 2020 hat der „Feuerwehrausschuss“ die Verwaltung beauftragt, eine vollständige Verlegung der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Elmendorf mitsamt dem Einsatzfahrzeug zur Technischen Zentrale (TZ) des Landkreises zu prüfen. Die TZ befindet sich an der Dreiberger Straße, also nicht allzu weit entfernt.

Hintergrund dieser einstimmigen Entscheidung des Ausschusses sind die Vorgaben der Feuerwehr-Unfallkasse, die im Feuerwehrgerätehaus am Standort Hesterhoff 6 umzusetzen sind. Dies betrifft u.a. die Schaffung neuer Umkleide- und Sanitärbereiche, getrennt nach Geschlechtern, sowie die Anlegung der Parkplätze kreuzungsfrei zur Alarmausfahrt. Da sich diese rechtlichen Forderungen am jetzigen Standort nur sehr schwer realisieren lassen und ein An-sowie Neubau ausscheiden, kommt als Alternative eine Verlegung der Einsatzabteilung zur Technischen Zentrale in Betracht. Insbesondere auch deshalb, weil der Landkreis Ammerland diese Einrichtung demnächst erweitern und modernisieren will. So könnte dort ein zusätzlicher Hallenstellplatz für das Einsatzfahrzeug geschaffen werden. Die Kosten in Höhe von ca. 118.000 Euro hätte die Gemeinde zu tragen. Nicht geklärt wurde im Ausschuss, ob für die Kameradinnen und Kameraden der Elmendorfer Wehr auch ein eigener Aufenthaltsraum bei der TZ geschaffen werden kann.

Das Feuerwehrgerätehaus am Standort Hesterhoff bleibt erhalten und kann weiterhin für Versammlungen, Besprechungen, Treffen der Altersabteilung sowie für die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr genutzt werden.

Großen Wert legt die Ortsfeuerwehr Elmendorf darauf, auch bei einer Verlegung der Einsatzabteilung und des Fahrzeuges zur TZ weiterhin eigenständig zu bleiben. Der Ausschuss hat sich klar hinter diese Forderung gestellt und sie mit in den Beschluss aufgenommen.