Gemeinderatsliste bildet gesellschaftliche Vielfalt ab - SPD startet mit 9 Frauen und 12 Männern

Veröffentlicht am 05.06.2021 in Kommunalpolitik

SPD Bad Zwischenahn 2021

Am vergangenen Samstag verwandelte sich das Zwischenahner Stadion von einer Wettkampf- in eine Wahlkampf-Arena: Rund 40 Mitglieder und Gäste waren gekommen, um über die Kandidatenliste und das Programm der SPD für die Gemeinderatswahl am 12. September 2021 abzustimmen.

SPD setzt auf starke Frauen

Die SPD ist aktuell mit fünf Ratsfrauen und sechs Ratsherren im Gemeinderat vertreten. Damit stellt sie die meisten weiblichen Ratsmitglieder. Daran knüpft auch die Gemeinderatsliste für 2021 an. „Mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung in Bad Zwischenahn ist weiblich. Das muss sich auch im Wahlvorschlag widerspiegeln. Wir sind stolz, dass wir neun engagierte Frauen für eine Kandidatur begeistern konnten, freut sich die Parteivorsitzende Katharina Fischer.

Gesellschaftliche Vielfalt abbilden

Das Kandidatenportfolio der SPD ist vielfältig. Die 21 Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus unterschiedlichen Bauerschaften, Berufs- und Altersgruppen. Von der Hebamme, über die Studentin bis hin zum Maschinenbauingenieur fließt das Fachwissen in die politische Arbeit ein. „Wir haben tolle Persönlichkeiten für eine Kandidatur gewinnen können, die alle sehr motiviert sind und im Falle einer Wahl ganz sicher für frischen Wind sorgen werden. Die frühe und gezielte Ansprache von Jüngeren und Frauen hat sich ausgezahlt, wir können den Wählern einen guten Kandidatenmix anbieten“, ist Spitzenkandidat Henning Dierks überzeugt.

Diese Vielfalt zeigt sich auch beim Wahlprogramm: In gemeinsamen Arbeitsgruppen hat die SPD einen umfangreichen Vorschlag unter dem Slogan „Wir und Jetzt“ erstellt. Familienpolitik, Bürgerbeteiligung und die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde bilden dabei wichtige Schwerpunkte. Das Programm wird in den nächsten Wochen in verschiedenen Kampagnen und auf der Webseite der SPD vorgestellt.

Neue Gesichter und erfahrene Ratsleute

Die Liste der SPD Bad Zwischenahn wird von Henning Dierks angeführt, der sich auch für das Bürgermeisteramt zur Wahl stellt. Von den 11 bisherigen Ratsmitgliedern treten außerdem Katharina Fischer (Ohrwege), Dr. Peter Wengelowski (Ofen), Beate Logemann (Petersfehn), Frank Arntjen (Elmendorf), Manuela Imkeit (Aschhausen), Martin Ebert (Rostrup) und Merle Heßler (Petersfehn) erneut an. SPD-Urgestein Wolfgang Mickelat,der schon 1976 in den Gemeinderat einzog sowie Eleonore Altrock und Horst Karnau scheiden aus dem Gemeinderat aus.

Neu dabei sind folgende Kandidatinnen und Kandidaten: Stephan Meinecke (Ofen), Anett Gavelis (Ofen), Rolf Oeljeschläger (Ekern), Claudia Müller (Petersfehn), Dirk Hinrichs (Bad Zwischenahn), Menal Chalall (Ofen), Holger Ottersberg (Bad Zwischenahn), Monika Schwass (Bloh), Jonny Oelrich (Kayhausen), Christina Ferdinand (Rostrup), Gerd Langner (Bad Zwischenahn), Stefan Schröder (Ohrwege) und Frank Bullerdiek (Specken).