Ein guter Tag für den Sport: Durchbruch in der Stadiondebatte in Bad Zwischenahn

Veröffentlicht am 09.06.2021 in Fraktion

In der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses am vergangenen Montag ist uns beim Dauerthema Stadion nach jahrelanger Diskussion nun doch noch ein wichtiger Durchbruch gelungen. In einem breiten Konsens konnten wir uns am Ende darauf verständigen, dass im Stadion eine von der Versicherung GVO in Kooperation mit dem VfL Bad Zwischenahn finanzierte Flutlichtanlage installiert und die Aufgabe der Sandbahn angestrebt wird. In der Sitzung hat der Motorsportclub (MSC) Bad Zwischenahn dazu erklärt, dass er einer anderweitigen Nutzung der Sandbahn „nicht im Wege stehen will“ und diesbezüglich für Gespräche bereitsteht. Diese Gespräche wird die Verwaltung jetzt mit dem MSC führen. Darüber hinaus wurde beschlossen, dass die Schützenwiese in ihrer Grundstruktur erhalten bleiben soll. Mit diesen Beschlüssen hat der Fachausschuss eine wichtige Grundlage für eine intensivere Nutzung des Stadions geschaffen. Die abschließende Entscheidung trifft der Verwaltungsausschuss am 06.07.21. Der neu gewählte Gemeinderat wird schließlich darüber beraten, welche weiteren (sportlichen) Angebote auf der Sandbahn und im Stadion verwirklicht werden können. Die FDP hatte hierzu mit einem eigenen Antrag Vorschläge unterbreitet und das Thema damit noch einmal auf die Tagesordnung des Kultur- und Sportausschusses gebracht. Ich freue mich sehr, dass es uns fraktionsübergreifend (mit Ausnahme der Wählergruppe "Die Zwischenahner") gelungen ist, einen gemeinsamen Kompromiss zugunsten des Stadions und somit des Sports in unserer Gemeinde zu finden.