Bad Zwischenahn ist Frackingfreie Kommune! Rat beschließt auf Antrag der SPD

Veröffentlicht am 18.10.2015 in Fraktion

Die Methode des Fracking wird grundsätzlich abgelehnt.“
„Der Rat der Gemeinde Bad Zwischenahn beschließt in Solidarität mit vielen anderen niedersächsischen Heilbädern und Kurorten, das Kur- und Heilbad Zwischenahn zur „Frackingfreien Kommune“ zu erklären.  Die Gefahren, die vom Fracking ausgehen, sind unvereinbar mit unseren Zielen als Kurort und nachhaltigem Tourismus-Standort. Die Methode des Fracking wird grundsätzlich abgelehnt.“

Der SPD Antrag wurde durch den Fraktionsvorsitzenden Henning Dierks folgendermaßen begründet:

Der Bundestag wird demnächst erneut über das Gesetzespaket zum Fracking beraten. Die dabei von der Bundesregierung angestrebten Regelungen (z.B. das Verbot der Förderung unkonventionellen Erdgases) sind zu begrüßen, gehen jedoch nicht weit genug. Das Fracking birgt Risiken für Trinkwasser und Natur und ist daher zu Recht hoch umstritten. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch auf die Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. und der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. vom 17.06.15. Mit diesem Antrag wollen wir uns einem breiten Bündnis niedersächsischer Kommunen anschließen, die sich bereits zur „frackingfreien Kommune“ erklärt haben.