21.02.2019 in Kommunalpolitik

Ofen: „Westlich August- Hinrichs- Straße“

Entwurfskonzept - Vorentwurf III 16.01.19 lt. Gemeinde BZW

Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) eingeleitet

Ein Bauträger möchte in enger Abstimmung mit der Gemeinde barrierefreien, öffentlich geförderten Wohnraum schaffen. Hiermit sollen Strukturen des betreuten Wohnens in Ofen geschaffen werden.

Die zwischenzeitlich vom Bauträger entwickelten und weitgehend mit den Förderstellen und der Gemeinde abgestimmten Wohnraumkonzepte verlangen etwas anders geartete Bauformen als der rechtskräftige Bebauungsplan erlaubt.
Da sind lediglich zulässige Gebäudeformen und die Gebäudelängen in der abweichenden Bauweise sowie die Beschränkung von Wohneinheiten anzupassen.
Solche barrierefreien Wohnformen werden im Ort nicht nur stark nachgefragt, sondern mit solch einem Konzept kann der ursprünglichen Zielsetzung nach Schaffung eines durchmischten Quartiers Rechnung getragen werden.

Informationen:

08.02.2019 in Ortsverein

Besuch der SPD beim Bau-ABC mit MdB Dennis Rohde

MdB Dennis Rohde mit dem OV Bad Zwischenahn
Das Bau-ABC in Rostrup leistet seit vielen Jahrzehnten gute und erfolgreiche Bildungsarbeit für die gesamte Region. Gestern haben wir die Ausbildungsstätte mit unserem Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde besucht.

Das Bau-ABC Rostrup ist das Aus- und Fortbildungszentrum des Bauwirtschaft Niedersachsen-Bremen und steht allen Bildungsinteressierten aus Handwerk, Industrie, Handel und allen öffentlichen Einrichtungen offen. Das Bau-ABC Rostrup befindet sich auf einem Areal von 75.000 qm; 11.100 qm Ausbildungsflächen sind überdacht und 20.000 qm Ausbildungsflächen stehen im Freigelände zur Verfügung. Das Bau-ABC Rostrup verfügt über 17 Lehrwerkhallen mit 550 Ausbildungsplätzen. Ferner stehen über 600 Schulungsplätze in 20 Seminar- und Gruppenarbeitsräumen mit modernen Unterrichtshilfen und Internetzugang zur Verfügung.
Das KompetenzCentrum Baumaschinentechnik, das Schulungszentrum für Vermessungstechnik, das KompetenzCentrum Leitungstiefbau mit einer Gasbrand-Demonstrationsanlage, das KompetenzCentrum Asphalttechnik uermöglichen die Vermittlung von Spezialkenntnissen für Auszubildende und Schulungsteilnehmer aus ganz Deutschland.

21.12.2018 in Landespolitik

25.000 € für das Zwischenahner Meer - Mittel für Messungen bewilligt!

@ Karin Logemann, MdL

Bei ihrem Besuch in Bad Zwischenahn haben die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann und die Gemeinderatsfraktion vereinbart gemeinsam für die Wasserqualität des Zwischenahner Meeres zu arbeiten. Logemann teilte mit, dass das Land Niedersachsen als Eigentümer des Gewässers aktuell 25.000 Euro für die geplanten Messungen des Phosphor-Eintrags an den Zuläufen in den Haushalt eingestellt hat. Diese Datengrundlage soll dann als Basis für weitere Entscheidungen dienen.

Mehr dazu in der NWZ

04.12.2018 in Ortsverein

„Mehr Mut für die SPD“

Bild: v.r.n.l. MdL Karin Logemann, Ortsvereinsvorsitzende Katharina Fischer, Jubilar Herbert von Fintel, Jubilarin Karin Brunßen, StellV Ortsvereinsvorsitzender Jan Schröter, Jubilarin Heidemarie Nodop und Fraktionsvorsitzender Henning Dierks.

Landtagsabgeordnete Karin Logemann motiviert Mitglieder auf Versammlung

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 29. November diskutierte die SPD Bad Zwischenahn gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Karin Logemann über aktuelle Themen aus der Landespolitik. Der Haushalt 2019, Bildung, aber auch neue Entwicklungen in der Landwirtschaft kamen zur Sprache. Dazu passte auch der vorherige Besuch bei der Versuchsstation der Landwirtschaftskammer für Schweinezucht und -haltung in Wehnen. Der Ortsverein hatte einen Vor-Ort-Termin zusammen mit Bürgermeister Dr. Arno Schilling und dem Fraktionsvorsitzenden Henning Dierks organisiert. Als Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz konnte Logemann von dem Besuch viele Eindrücke mitnehmen.

Treue Mitglieder geehrt

Neben der Diskussion zur Landespolitik stand bei der Mitgliederversammlung auch die Ehrung von langjährigen Mitgliedern auf dem Programm. Ausgezeichnet für 40 Jahre Parteimitgliedschaft wurde Karin Brunßen, für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heidmarie Nodop eine Ehrung. Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Herbert von Fintel. Seine Ehrung übernahm Henning Dierks und betonte auch dessen Verdienste für das Bau-ABC und die Jugendarbeit in der Gemeinde. Die Ortsvereinsvorsitzende Katharina Fischer bekräftigte bei den Ehrungen noch einmal, wie wichtig es sei solche treuen Sozialdemokratinnen und -demokraten in der Partei zu haben. „Bei aller Diskussion um die Erneuerung der SPD sind die Erfahrungen der älteren Mitglieder mindestens genauso wichtig, wie neue Köpfe und frische Ideen. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir erfolgreich sein“. Auch Karin Logemann ermutigte die Mitglieder stolz auf ihre Partei zu sein. „Keine Partei verfügt über eine so lange Geschichte und Tradition wie wir. Wir dürfen uns ruhig mehr zutrauen und mutig mit Themen vorangehen“.

26.11.2018 in Fraktion

Sparsame Haushaltsführung zahlt sich aus

Am 20.11.18 hat der Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Tourismus erneut den Haushalt 2019 beraten. Dessen Rahmendaten stellen sich insgesamt sehr positiv dar. Wie in den Vorjahren setzt die Gemeinde ihren Sparkurs fort und kann auch in 2019 die Schulden um rd. 2 Mio. Euro reduzieren. Sollte sich die Planung in der Ausführung bestätigen, dann wird der Schuldenstand Ende des kommenden Jahres auf unter 20 Mio. Euro sinken (2008 rd. 35 Mio. Euro). Der Haushalt 2019 wird ausgeglichen sein und es kann auf neue Schulden sowie Liquiditätskredite (Kassenkredite) verzichtet werden. Die Investitionen fallen mit 7,9 Mio. Euro geringer aus als im Vorjahr (9,2 Mio. in der Planung). Darüber hinaus sieht der Haushaltsentwurf sogar noch einen Überschuss von rd. 800.000 € vor. Am 04.12.2018 wird der Haushalt im nichtöffentlichen Verwaltungsausschuss beraten. Die abschließende Entscheidung fällt der Gemeinderat in seiner Sitzung am 12.12.2018.

Kalender der SPD Bad Zwischenahn

Alle Termine öffnen.

27.02.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Mitgliederversammlung mit MdB Rohde

Das SPD-Informationsblatt für Bad Zwischenahn