Welche Ziele verfolgt die SPD Bad Zwischenahn in 2021?

Veröffentlicht am 01.02.2021 in Allgemein

Welches Thema wird 2021 ihr politischer Schwerpunkt sein, was wollen sie dabei erreichen?

Familienpolitik und Klimaschutz sind unsere Schwerpunkte 2021. Familien brauchen u.a. eine optimale Kinderbetreuung, günstigen Wohnraum und attraktive Freizeitangebote. Konkret erreichen wir das z.B. durch eine zügige Realisierung der geplanten Kita in Eyhausen mit bis zu 90 Betreuungsplätzen sowie die vorrangige Vergabe von Grundstücken im Neubaugebiet Aschhausen an junge Menschen. Um unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu sichern, wollen wir deutlich mehr für den Klimaschutz tun. Durch die Förderung des ÖPNV und des Radverkehrs oder energetische Projekte haben wir dazu auf kommunaler Ebene gute Möglichkeiten. Mit dem erfolgreichen Antrag von SPD, Grünen und LINKE/ÖPD auf Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes konnten wir in 2020 bereits eine Grundlage schaffen, die es jetzt zu nutzen gilt.

Welche Entwicklungen müssen ihrer Ansicht nach im Kurort angeschoben werden, welche in den Bauerschaften?

Grundsätzlich sind uns als SPD-Fraktion alle Gemeindegebiete gleich wichtig! Im Ort Bad Zwischenahn werden wir prüfen müssen, ob die verkehrsberuhigenden Maßnahmen an den Sonntagen tatsächlich wirken. Die Verkehrsbelastung im Innenort muss gesenkt werden. Im Zuge der CORONA-Pandemie sollten wir als Gemeinde u.a. den Einzelhandel sowie die Hotellerie und Gastronomie stärker unterstützen. Weitere Themen in 2021 sind der von uns abgelehnte hohe „Glasturm“ neben dem Wasserturm, die Bebauung des BWK-Geländes sowie die Zukunft des Stadions. Auch das dörfliche Gemeinschaftsleben hat unter CORONA erheblich gelitten. Durch die Förderung von z.B. Ortsbürger- und Sportvereinen, der Feuerwehr sowie des Ehrenamts allgemein können wir hier einen positiven Beitrag leisten.

Immer wieder wird der Wohnungsmangel in Bad Zwischenahn beklagt: Was möchte Ihre Fraktion in diesem Punkt tun?

Die SPD-Fraktion fordert, dass in allen Neubaugebieten mindestens 25% der Flächen für bezahlbares Wohnen vorgesehen werden. Bei den Baugebieten „Westlich August-Hinrichs-Straße“ in Ofen sowie aktuell in Aschhausen ist die Gemeinde mit attraktiven Reihenhäusern oder Mehrfamilienhäusern bereits in diese Richtung gegangen. Das gilt es konsequent fortzusetzen. Ebenso muss die Gemeinde bei Projekten von privaten Investoren die Schaffung günstigen Wohnraums vereinbaren. Positive Beispiele sind das neue „GVO Gelände“ in Eyhausen oder ehemals „Reifen Hanel“ am Reihdamm. Bad Zwischenahn muss sich aber behutsam entwickeln und flächensparend handeln. Nur so können wir ökonomische und ökologische Belange in Einklang bringen und die hohe Lebensqualität in unserer Gemeinde sichern.