29.02.2016 in Ortsverein

Eleonore Altrock bei der Abschlussveranstaltung zum Mentoringprogramm „Politik braucht Frauen“ 2015/16

 
Sozialministerin Cornelia Rundt und Ellen Altrock Foto: SPD

Die niedersächsische Sozialministerin, Cornelia Rundt, hat im vergangenen Jahr zum 5. Mentoringprogramm „Politik braucht Frauen“ mit Veranstaltungen in Hannover und Oldenburg eingeladen, in dem Eleonore Altrock als interessierte Frau teilnehmen durfte. An dieser Veranstaltungsreihe haben 442 Frauen aus Niedersachsen (75 aus dem Ammerland, Oldenburg und Wesermarsch) teilgenommen,  die mehr über kommunalpolitische Zusammenhänge und kommunaler Gesetzgebung bzw. Finanzierung erfahren wollten. Jeder Teilnehmerin wurde ein erfahrene/r Kommunalpolitiker/in zur Seite gestellt, um ihnen für weiterführende Informationen die Türen zu den kommunalen Verwaltungsspitzen zu öffnen. Abgerundet wurde das Programm durch Workshops in Rhetorik und persönlichen Darstellungsmöglichkeiten.

Anlässlich der Verteilung der Zertifikate auf der Abschlussveranstaltung in Hannover hat sich Frau Altrock bei der Initiatorin  dieser Veranstaltungsreihe besonders bedankt. (s. Foto) In ihrem kurzen Resümee konnte Cornelia Rundt erfreut feststellen, dass 382 Frauen bis zum Schluss bei der Stange geblieben sind. Viele der engagierten Frauen sind bereit, bei den anstehenden Kommunalwahlen zu kandidieren. Sie freuen sich darauf, künftig an der Lösung der örtlichen Probleme aktiv mitwirken zu können.

29.02.2016 in Fraktion

Ofener Ratsherren fordern eine Straßenrandbegrünung an der Bloher Landstraße

 

Die Bloher Landstaße in Ofen wird von Oldenburgern und Ammerländern als relevante Ost-West Tangente intensiv genutzt. Die Straße ist zwar im Bereich der Ortschaften Bloh bzw.Ofen auf 50 km/h beschränkt, macht aber nicht den Eindruck, dass dort eine Ortschaft existiert, so dass die Geschwindigkeit bei den meisten Autofahrern viel höher liegt. Dieser Eindruck entsteht beim Autofahrer durch eine nicht vorhandene Begrenzung der Fahrbahn zum einseitigen Rad- und Fußweg. Zudem empfinden Radfahrer und Fußgänger diese fehlende Abgrenzung als gefährlich. 
Eine intensivere Straßenrandbegrünung (z.B. durch Hecken) würde dieses Sicherheitsgefühl verstärken, die Ortschaft herausheben und, wie Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen erforscht haben, die Feinstaubbelastung minimieren. Nachdem der Fahrbahnausbau durchgeführt wurde, ist die Verkehrsbelastung gestiegen.

Der Durchgangsverkehr ist gewachsen und auf der breiten Fahrbahn sind die Autofahrer noch schneller unterwegs als vor dem Ausbau. Von Anwohnern wird berichtet, dass sie mit einem Fahrzeug kaum vom Grundstück auf die Straße gelangen, geschweige denn die Straße als Radfahrer oder Fußgänger queren können. Die Ofener SPD Ratsherren Dr. Wengelowski, Wolfgang Mickelat und Helmut Ohlert beauftragen daher die Verwaltung zu prüfen: „Welche Maßnahmen geeignet sind, um mit Hilfe einer intensiveren Straßenrandbegrünung einen stärkeren Eindruck einer Ortschaft an der Bloher Landstraße herzustellen. Die Maßnahmen sollen zudem zu einer höheren Verkehrssicherheit beitragen und die Feinstaubbelastung minimieren.“

Siehe auch NWZ

29.02.2016 in Ortsverein

Einbruchschutz

 

16.02.2016 in Ortsverein

SPD-Infoveranstaltung in Petersfehn: Viele praktische Tipps zum Einbruchschutz

 
H. Dierks, T. Mix, R. Schölzel, B.Logemann und M. Heßler Foto: privat

Auf großes Interesse stieß die Infoveranstaltung der SPD Bad Zwischenahn am 11. Februar in Petersfehn zum Thema Einbruchschutz. Mindestens 120 Zuhörer lauschten gebannt den Ausführungen von Kriminaloberkommissar Reinhard Schölzel, der anhand eines klassischen Einbruchs anschaulich und unterhaltsam schilderte, wie sich Bürgerinnen und Bürger durch eigenes Verhalten und leicht umzusetzende Maßnahmen vor Einbrüchen schützen können. Der Kriminalbeamte ist „Beauftragter für Kriminalprävention“ bei der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/ Ammerland.

Die Tipps reichten vom Erwähnen eines Männernamens auf dem Klingelschild, einer durchdachten Außenbeleuchtung, dem Abschließen der Garage sowie anderen Nebengebäuden bis hin zu vorbeugenden Maßnahmen während des Urlaubs. Ein überaus effektiver Schutz ist nach wie vor ein (echter) Hund. Das hätten Befragungen von inhaftierten Einbrechern ergeben. Angesprochen wurden zudem Verhaltenstipps, wenn Einbrecher im Hause sind. „Auf gar keinen Fall die Sache selbst in die Hand nehmen und die Einbrecher zur Rede stellen“, mahnte Reinhard Schölzel. „Einbrecher seien im Regelfall nicht an den Bewohnern, sondern nur am Diebesgut interessiert“, versuchte Schölzel zu beruhigen.

Auf die einzelnen technischen Möglichkeiten des Einbruchschutzes ging anschließend der Wiefelsteder Unternehmer und Sicherheitsexperte Torsten Mix ein. Den Schwerpunkt seines Vortrages bildeten dabei Maßnahmen, mit denen Fenster und Türen besser gesichert werden können.

„Die Zahl der Einbrüche nimmt leider zu und damit auch das Bedürfnis der Menschen, sich vor diesen zu schützen. Mit der Infoveranstaltung wollten wir praktische Wege aufzeigen, wie man schon mit geringen Investitionen effektiven Einbruchschutz erreichen kann“, erläutert SPD-Fraktionsvorsitzender Henning Dierks. Aufgrund der großen Nachfrage wird in Kürze eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema in Ofen stattfinden.  

09.02.2016 in Ortsverein

Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Eva Högl kommt!

 
Foto: Eva Högl

Die SPD Bad Zwischenahn lädt am Freitag, den 12.2.2016 um 19:00 Uhr zu seiner Mitgliederversammlung in das Nord West Hotel Bad Zwischenahn, Zum Rosenteich 14 ein. „Wir sind ganz stolz, dass wir für die Veranstaltung die „Zwischenahnerin“ Eva Högl gewinnen konnten.“ freut sich der OV-Vorsitzenden Dr. Peter Wengelowski auf einen tollen Abend. Dr. Högl hatte ihr Abitur 1988 am GZE erlangt und kommt immer wieder gerne in die Heimat.

Die stellv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion wird ausführlich über ihre Sicht auf bundespolitische Themen berichten und diese mit den Mitgliedern diskutieren. Ferner stehen Sigrid Rakow, MdL und Dennis Rohde, MdB als weitere Gäste für Fragen der Mitglieder zur Verfügung. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Dabei sind vor allem die 65- jährige und 50-jährigen Mitgliedschaften als herausragend anzusehen.

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 0441 36117511

facebook

Henning Dierks unser Bürgermeisterkandidat

SPD Aktuell

button aktuelles

Landratskandidat Björn Meyer

 

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB                                                                  Foto: Ulf Duda

EINTRETEN - MITMACHEN

 

Unser Vertreter in Hannover

Björn Meyer MdL
 

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

Counter

Besucher:260808
Heute:100
Online:2