SPD würdigt die positiven Leistungen der BTG und ruft zur Besonnenheit auf

Veröffentlicht am 28.02.2012 in Fraktion

Die SPD weist darauf hin, dass die Zahl der Veranstaltungen in Bad Zwischenahn sich jährlich um die tausend bewegt und im Übrigen profitieren die Hotels in vielfältiger Weise von Aktivitäten der BTG. Vertreter des HoGa sind in mehreren Gremien der BTG vertreten, auch im öffentlichen Teil der Aufsichtsratssitzungen. Dort gibt es viele Möglichkeiten, Informationen und Anregungen auszutauschen, auch Kritik zu äußern.
Die aktuellen Daten zur Fremdenverkehrsstatistik werden in fast jeder Aufsichtsratssitzung – in Anwesenheit des Vertreters des Hotel- und Gaststättenverbandes - bekannt gegeben. Die Entwicklung der Übernachtungszahlen in den letzten sechs bis sieben Jahren war insgesamt leicht positiv. Dies steht im Gegensatz zu vielen anderen Tourismusorten, deren Übernachtungszahlen teilweise deutlich gesunken sind. Insofern ist auch der Verweis auf Aktivitäten in anderen Städten mit einem Fragezeichen zu versehen. "Man sollte die Leistungen in Bad Zwischenahn nicht schlecht reden! Damit schaden sich die „Gastgeber“ nur selbst.", unterstreicht Dietmar Meyer die Fakten.
Bei der Änderung der Kurbeitragssatzung hätte man als Gemeinde vielleicht vorher etwas intensiver informieren und diskutieren können, aber auch hierbei wurde in Kenntnis der Kritik entschieden. Man hätte auch deutlich machen können, dass durch die erfolgte Änderung der Satzung – wenn auch indirekt – die Leistungsfähigkeit der BTG erhöht und damit der Tourismus in Bad Zwischenahn zusätzlich gefördert wird.