SPD nominiert Henning Dierks zum Bürgermeisterkandidaten

Veröffentlicht am 24.04.2021 in Kommunalpolitik

Foto: Henning Dierks 100% Bad Zwischenahn

Im Rahmen einer digitalen Mitgliederversammlung mit anschließender Urnenwahl wurde Henning Dierks von den Bad Zwischenahner Sozialdemokraten zum Kandidaten für die im September anstehende Bürgermeisterwahl einstimmig nominiert.

Zuvor hatte Henning Dierks in seiner Bewerbungsrede die Grundzüge seines Programms vorgestellt. Dabei standen die Bewältigung des Klimawandels sowie der Folgen der Digitalisierung und der Corona-Pandemie als große Herausforderungen dieser Zeit im Mittelpunkt. Besonders engagieren will sich Dierks für den Fall seiner Wahl außerdem für Familien und Kinder, die Einbindung von Jugendlichen, eine starke Bürgerbeteiligung, bezahlbares Wohnen, Barrierefreiheit und die Förderung des Ehrenamts. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Wirtschaftsförderer in der Landesverwaltung soll die Zusammenarbeit mit den Unternehmen ebenfalls einen hohen Stellenwert bekommen.

„Bad Zwischenahn ist ein attraktiver Wohnort mit hoher Lebensqualität und einer bezaubernden Landschaft. Ich will mich gemeinsam mit den Zwischenahnerinnen und Zwischenahnern dafür einsetzen, dass sich unsere schöne Heimat weiterhin so gut entwickelt und wir zugleich die Herausforderungen der Zukunft tatkräftig angehen. Ich möchte ein Bürgermeister sein, der zuhört, den Dialog sucht und für gesellschaftlichen Zusammenhalt eintritt“, erklärt Henning Dierks.

„Wir haben einen ausgezeichneten Kandidaten nominiert. Durch seine zehnjährige Ratsmitgliedschaft, die Erfahrungen als Erster stellvertretender Bürgermeister, seine Ortskenntnisse und seinen beruflichen Werdegang in der Kommunalverwaltung ist Henning Dierks in besonderer Weise für das Amt des Rathauschefs geeignet“, freut sich Parteivorsitzende Katharina Fischer.

Glückwünsche erhielt der frisch gekürte Bürgermeisterkandidat auch von den anwesenden Gästen. So gratulierten der Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde, die Landtagsabgeordnete Karin Logemann sowie die Bürgermeister Dr. Arno Schilling (Bad Zwischenahn), Lars Krause (Rastede) und Matthias Huber (Apen).