SPD Bad Zwischenahn diskutiert Zukunftsthemen

Veröffentlicht am 10.01.2011 in Ortsverein

1. Mitgliederversammlung im neuen Jahr

Die Mitglieder der SPD Bad Zwischenahn haben in einer Mitgliederversammlung die Themen besprochen, die für die Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2011 eine gewichtige Rolle in der Gemeindepolitik spielen werden.

Intensiv erörtert wurde dabei die Frage, wie sich die von der Landesregierung beabsichtigte Einführung der Oberschule auf die Zwischenahner Schullandschaft auswirken wird und welche Umsetzungsvarianten dabei in Betracht kommen könnten. Übereinstimmend wurde betont, dass die Eltern und betroffenen Lehrer vor einer Entscheidung beteiligt werden müssen.

Ein weiteres Thema war die Straßensanierung. Aufgrund des erneut harten Winters sind viele Straßen in einem desolaten Zustand. Die für die Instandsetzung erforderlichen Investitionen überschreiten jedoch die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde! Auch wurde der Zustand des Reihdamms stark kritisiert, wobei es sich dort aber um eine Landesstraße handelt, das Land aber einfach nicht tätig wird.

Obgleich die Nachnutzung des Bundeswehrkrankenhauses in diesem Jahr eine herausgehobene Bedeutung haben wird, wurde dieses Thema nur kurz angesprochen. „Bevor das neue Gutachten und die überarbeiteten Investorenvorschläge nicht vorliegen, macht dies nur wenig Sinn. Wir sind jedoch erleichtert, dass jetzt der Seerundwanderweg definitiv für die Öffentlichkeit gesichert ist“, erklärte der SPD - Vorsitzende Peter Wengelowski.

Mit großer Sorge wird der „Bauboom“ im Ortskern betrachtet, dem zuletzt das historische Zahnarzt-Schmidt-Haus zum Opfer gefallen ist. Auch für solche Fälle hat die SPD –Fraktion eine Schutzkommission beantragt, die hoffentlich noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnimmt.

Bürgermeister Arno Schilling und der Fraktionsvorsitzende Detlef Dierks blickten aber auch zurück und stellten fest, dass in den vergangenen Jahren eine Vielzahl wichtiger Projekte verwirklicht wurde. Schwerpunkte waren dabei insbesondere die energetische Sanierung der Schulen und des Hallenbades, der Ausbau von Krippenplätzen und der Neubau der Hauptschule Bad Zwischenahn. Wichtigstes Infrastrukturprojekt war sicherlich die Vollendung der Entlastungsstraße mit dem Trogbau. Wehrmutstropfen dieser positiven Bilanz ist die nachwievor sehr angespannte Haushaltssituation, die im kommenden Jahr nur geringen Spielraum für politische Entscheidungen lassen wird.