Schaffung eines Sportlerheims beim Stadion

Veröffentlicht am 08.09.2018 in Fraktion

@Gemeinde Bad Zwischenahn

22.08.2018

Die SPD-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob bei der beim Eingang des Stadions gelegenen Hausmeisterwohnung ein „Sportlerheim“ errichtet werden kann bzw. welche Voraussetzungen hierfür geschaffen werden müssen.

Begründung: Eine intensivere Nutzung des Stadions ist der SPD-Fraktion seit längerer Zeit ein wichtiges Anliegen. Wir haben in dieser Angelegenheit wiederholt Anträge gestellt. Bedauerlicherweise ist es in der Vergangenheit nicht gelungen, hier nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Wir halten es jedoch für erforderlich, weiter nach Lösungen zu suchen. Unseres Erachtens scheiterte in der Vergangenheit eine Nutzung des Stadions durch die Fußballabteilung des VfL Bad Zwischenahn u.a. an dem nicht vorhandenen Sportlerheim. Es bedarf eines größeren Raumes, wo sich Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter usw. nach den sportlichen Aktivitäten zusammensetzen können. Wir bitten die Verwaltung darum zu prüfen, ob ein solches Sportlerheim bei der Hausmeisterwohnung geschaffen werden kann. Sanitäre Anlagen und Umkleidekabinen sind dort bereits vorhanden. Voraussetzung für entsprechende Investitionen der Gemeinde ist natürlich die Bereitschaft des VfL, den Spielbetrieb verbindlich ins Stadion zu verlegen. Die Verwaltung wird gebeten, diesbezüglich mit Vertretern des VfL Gespräche zu führen. Sollte eine Bereitschaft vorhanden sein, so könnte unter diesen Umständen ggf. auch die gewünschte Flutlichtanlage errichtet werden. Entsprechende Mittel wären dann im Haushalt 2019 einzuplanen.