Ratsherr Wolfgang Mickelat begründet die Zustimmung der SPD zum Haushalt

Veröffentlicht am 19.12.2014 in Fraktion

Wolfgang Mickelat betonte in seiner Rede: "Der vorliegende Haushalt 2015 ist ein Grund zur Freude und das sind insbesondere die sprudelnden zukünftigen Einnahmen. Die Steuereinnahmen steigen voraussichtlich von 22,9 Mio. auf 23,65 Mio. Euro um 650.000 und mit weiteren Einnahmen auf insgesamt 39,1 Mio. Euro. Ein warmer Segen, denn gegenüber 2014 sind es runde 1,55 Mio. Euro mehr in der Gemeindekasse. Wohin mit dem ganzen Geld? Wir können die gestiegenen Personalkosten - auch mit mehr Personal in Höhe von 520.000 Euro verkraften und erzielen dann immer noch nach Abzug aller Ausgaben einen Überschuss von 2,6 Mio Euro im Ergebnishaushalt. Alles gut, alles gut!

Aber Prognoseunsicherheiten und -risiken stehen ungeschrieben zwischen den guten Zahlen. Wie der Arbeitskreis Steuerschätzungen so auch die kommunalen Spitzenverbände sehen durch die europäische Staatsschuldenkrise gegenwärtig keine negativen Auswirkungen mehr auf die wirtschaftliche Entwicklung."

Für die darauffolgenden Haushaltsjahre sieht er aber recht große Risiken auf die Gemeinde zukommen.

Download Rede