Nachruf Werner Kruse

Veröffentlicht am 15.07.2020 in Ortsverein

Trauer um langjährigen SPD-Ratsherrn

Bad Zwischenahn, 15. Juli 2020

Am vergangenen Donnerstag, 9. Juli, ist der ehemalige SPD-Ratsherr der Gemeinde Bad Zwischenahn, Werner Kruse verstorben.  Er war von 2002 bis Februar 2020 Mitglied des Rates.

Zuletzt hatte er einen Sitz im Ausschuss für das Feuerlöschwesen, im Straßen und Verkehrs-Ausschuss und im Betriebsausschuss für den Baubetriebshof. Außerdem war er Mitglied im Aufsichtsrat der Bad Zwischenahner Touristik und im Arbeitskreis Bäder.

„Werner Kruse war durch und durch Sozialdemokrat. Er hat sich nicht nur in seiner Funktion als Ratsherr besonders für die Belange der Schwächeren und der älteren Menschen eingesetzt“, betont der Fraktionsvorsitzende Henning Dierks. Kruse engagierte sich unter anderem auch 40 Jahre lang in der Ortsgruppe Ohrwege, Dänikhorst und Rostrup des Sozialverbandes Deutschland und wurde dort 2002 zum Vorsitzenden gewählt. Als Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Adolf Meins KG vertrat er außerdem 35 Jahre lang die Interessen der Belegschaft.

Zudem war Kruse ein wichtiges Sprachrohr für die Interessen der Bauerschaft Ohrwege mit ihren Ortsteilen Ohrwege, Ohrwegerfeld, Altenkamp und Querenstede. Er engagierte sich in zahlreichen Vereinen vor Ort: im Ortsverein, in der Freiwilligen Feuerwehr, im Schützen-, Boßel- und Mühlenverein. „Werner Kruse hatte immer ein offenes Ohr für die Menschen. Er nahm die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst und  hat ihre Anliegen weitergetragen. Wir verlieren mit ihm eine große Stütze der Partei“, so die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Katharina Fischer. Während seiner langjährigen Mitgliedschaft in der SPD arbeitete Kruse auch aktiv in der Arbeitsgemeinschaft 60plus mit, war dort als Beisitzer und stellvertretender Vorsitzender im Vorstand.