Grundschulentwicklungsplan kommt: Anregung der SPD-Fraktion umgesetzt

Veröffentlicht am 21.02.2022 in Fraktion

Bad Zwischenahn, 14. Februar 2022

Bereits in der vergangenen Ratsperiode hatte die SPD-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung einen Plan für die Sanierung der Grundschulgebäude entwickelt. Dieser sollte dazu dienen, einen Gesamtüberblick über die erforderlichen Maßnahmen zu erhalten und gleichzeitig einen Sanierungsstau zu verhindern.

Die Gemeindeverwaltung hat nun für die Haushaltsberatungen 2022 einen Grundschulentwicklungsplan vorgelegt, der diese Wünsche aufgreift und die steigenden Schülerzahlen berücksichtigt. „Mit diesem Plan schaffen wir eine gute Entscheidungsgrundlage und verbessern die räumliche Situation unserer Grundschulen in den nächsten Jahren kontinuierlich“, äußerte Schulausschuss-Mitglied und SPD-Ratsherr Stephan Meinecke.

1,25 Millionen Euro fließen bis 2025 in die Zwischenahner Schulen. Allein in diesem und im nächsten Jahr investiert die Gemeinde 450.000 € für die Einrichtung zusätzlicher Räume am Standort Aschhausen. Auch in Ofen wird investiert: Für 2022 wird temporär ein neuer Klassenraum in Modulbauweise errichtet. „Für den jetzigen Zeitpunkt ist dies die beste Lösung“, erklärte Meinecke. Gleichzeitig regte er auch für Sommer 2022 eine erneute Prüfung der Schülerzahlen-Prognose für den Jahrgang 2023/24 sowie verschiedener räumlicher Lösungsvarianten für die Grundschule Ofen an.

 

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 0441 36117511

facebook

SPD Aktuell

button aktuelles

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB

EINTRETEN - MITMACHEN

 

Unser Vertreter in Hannover

Björn Meyer MdL
 

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

SPD Niedersachsen LOgo

Counter

Besucher:260731
Heute:19
Online:1