Ammerländer Sozialdemokraten nehmen Zukunft fest in Blick - SPD Ammerland veranstaltete große Zukunftskonferenz

Veröffentlicht am 10.09.2010 in Kommunalpolitik
Zukunftskonferenz Foto Harms
Zukunftskonferenz Foto: Harms

Über 50 Sozialdemokraten aus dem gesamten Landkreis waren am Wochenende nach Rastede gekommen, um im Akademiehotel über die Zukunft ihres Landkreises zu diskutieren.
„Im Mittelpunkt stand die Frage, wie unser Ammerland im Jahr 2016 aussehen soll –was wir dringend verändern und was ausbauen müssen“, so SPD- Kreisvorsitzender Dennis Rohde.

Nach mehreren Runden mit zunächst ergebnisoffenen Diskussionen, fanden sich schnell die Themenblöcke, die dringend im Ammerland bearbeitet werden müssen.

„Wir wollen z.B. das Schulangebot erweitern, die freie Wahl der Lebensform im Alter sicherstellen und dafür Sorge tragen, dass jeder am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Besondere Herausforderungen bringt hierbei die demographische Entwicklung mit sich“, so Rohde über einige Themenbereiche, die diskutiert wurden.

Auch wurde z.B. über das Themenfeld „Integrationspolitik“ diskutiert und eine Gruppe eingesetzt, die sich speziell mit Migration im Ammerland beschäftigen soll.

Mit Blick auf die Kommunalwahl 2011 sagt Rohde:
„Wir wollen den Menschen im nächsten Jahr nicht nur die immer wiederkehrenden Angebote machen, wir sind bereit unseren Landkreis offensiv zu gestalten und voran zu bringen. Die SPD im Ammerland wird selbstbewusst dafür streiten, dass die Interesse und Bedürfnisse der Menschen wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. Hierzu gehört zunächst einmal eine offene Diskussion mit den Ammerländerinnen und Ammerländer. Wir laden jeden herzlich ein, sich daran zu beteiligen.“

Interessierte zu bestimmten Themenbereichen können sich im Kreisbüro unter 04488- 983760 melden.

(entnommen von www.spd-ammerland.de)