Bürgermeisterkandidat Henning Dierks - Meine konkreten Projekte für die Zukunft -

Veröffentlicht am 01.09.2021 in Kommunalpolitik

5.            Der Bau einer zehn Kilometer langen Fahrradstraße von Bad Zwischenahn über Kayhauserfeld und Petersfehn nach Oldenburg ist ein innovatives Großprojekt im Bereich der Radverkehrsförderung, welches ich als Bürgermeister vorantreiben will. Hier bietet sich eine Chance, Berufspendlern eine attraktive Alternative zum Auto zu bieten. Aber auch für SchülerInnen, Radtouristen und „Alltagsradler“ soll diese Strecke ein zusätzliches Angebot sein. Der Gemeinderat hat sich zwar schon grundsätzlich für dieses Vorhaben ausgesprochen, aber es sind noch viele verkehrsrechtliche, technische und auch finanzielle Aspekte zu klären und Beschlüsse zu fassen.
Die Förderung des Radverkehrs ist ein Schwerpunkt meines Wahlprogramms, denn Fahrradfahren ist klimafreundlich, beliebt und hält gesund.

6.            Der Wunsch nach einer besseren Beleuchtung von Straßen und Wegen zählt zu den häufigsten Wünschen, die ich in den zurückliegenden Jahren als Ratsmitglied sowie auch jetzt im Wahlkampf von den BürgerInnen vernommen habe. Insbesondere ältere Menschen sowie Frauen fühlen sich abends unsicher und gehen in der Dunkelheit ungern noch nach draußen. Häufig wird kritisiert, dass die bereits vorhandene Straßenbeleuchtung zu schwach ist und der Bereich zwischen den Laternen zu wenig oder gar nicht ausgeleuchtet ist. Hier will ich ansetzen und Verbesserungen erreichen. Es geht also nicht darum, bis in den Morgenstunden „durchzuleuchten“, sondern punktuell für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Ich will allerdings auch nicht ausschließen, hier und da die Beleuchtungszeit zu verlängern. Auch bei den Schulwegen gibt es bei bestimmen Streckenabschnitten Optimierungsbedarf.

 

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 04403/2005

facebook

Henning Dierks unser Bürgermeister

SPD Aktuell

button aktuelles

Unsere Landrätin Karin Harms

 

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB

EINTRETEN - MITMACHEN

Unsere Vertreterin in Hannover

Karin Logemann MdL - betreut unseren Wahlkreis

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

SPD Niedersachsen LOgo

Counter

Besucher:260595
Heute:60
Online:3