07.09.2021 in Allgemein

Unser Meer- Unser Schatz in Bad Zwischenahn -Teil 6

 

TEIL 6 (vorletzter Teil) UNSERER VIDEOSERIE ZUM ZWISCHENAHNER MEER: Die teilweise Umleitung der Otterbäke wird als mögliche Maßnahme diskutiert, um die Phosphoreinträge in das Zwischenahner Meer zu reduzieren. Warum man diese Möglichkeit überhaupt ins Auge fasst und was damit verbunden ist, darum geht es in diesem Video.

01.09.2021 in Kommunalpolitik

Bürgermeisterkandidat Henning Dierks - Meine konkreten Projekte für die Zukunft -

 

5.            Der Bau einer zehn Kilometer langen Fahrradstraße von Bad Zwischenahn über Kayhauserfeld und Petersfehn nach Oldenburg ist ein innovatives Großprojekt im Bereich der Radverkehrsförderung, welches ich als Bürgermeister vorantreiben will. Hier bietet sich eine Chance, Berufspendlern eine attraktive Alternative zum Auto zu bieten. Aber auch für SchülerInnen, Radtouristen und „Alltagsradler“ soll diese Strecke ein zusätzliches Angebot sein. Der Gemeinderat hat sich zwar schon grundsätzlich für dieses Vorhaben ausgesprochen, aber es sind noch viele verkehrsrechtliche, technische und auch finanzielle Aspekte zu klären und Beschlüsse zu fassen.
Die Förderung des Radverkehrs ist ein Schwerpunkt meines Wahlprogramms, denn Fahrradfahren ist klimafreundlich, beliebt und hält gesund.

6.            Der Wunsch nach einer besseren Beleuchtung von Straßen und Wegen zählt zu den häufigsten Wünschen, die ich in den zurückliegenden Jahren als Ratsmitglied sowie auch jetzt im Wahlkampf von den BürgerInnen vernommen habe. Insbesondere ältere Menschen sowie Frauen fühlen sich abends unsicher und gehen in der Dunkelheit ungern noch nach draußen. Häufig wird kritisiert, dass die bereits vorhandene Straßenbeleuchtung zu schwach ist und der Bereich zwischen den Laternen zu wenig oder gar nicht ausgeleuchtet ist. Hier will ich ansetzen und Verbesserungen erreichen. Es geht also nicht darum, bis in den Morgenstunden „durchzuleuchten“, sondern punktuell für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Ich will allerdings auch nicht ausschließen, hier und da die Beleuchtungszeit zu verlängern. Auch bei den Schulwegen gibt es bei bestimmen Streckenabschnitten Optimierungsbedarf.

01.09.2021 in Kommunalpolitik

Situation für Radfahrende und Fußgänger am Mastenweg nachhaltig verbessern

 

Der Mastenweg in Ohrwege verbindet die Hauptverkehrsachsen Altenkamp und Langer Damm mit der Ocholter Straße. Durch das neue Baugebiet „Hemjes Kamp“ und den Generationenwandel in den bereits bestehenden Siedlungen leben viele Familien mit schulpflichtigen Kindern in der Bauerschaft. Der Mastenweg ist Teil ihres täglichen Schulwegs zur Grundschule nach Rostrup.

Der Radweg an dieser Straße endet allerdings auf Höhe des Baugebietes „Hemjes Kamp“, sodass es immer wieder zu gefährlichen Begegnungen zwischen Autofahrern und Radfahrern auf dem kurvenreichen, letzten Stück des Mastenwegs kommt. „Die SPD-Fraktion konnte in der Vergangenheit bereits erreichen, dass das Ortschild für das neue Baugebiet versetzt und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Mastenweg fast bis zum Ende der Ocholter Straße auf 50 km/h ausgedehnt wurde. Diese Maßnahme reicht aber noch nicht aus, damit sich die Ohrweger Kinder künftig auf ihrem Schulweg wirklich sicher fühlen können“, betont der Fraktionsvorsitzende Henning Dierks.

Die Baumaßnahme an der Westersteder Straße in Rostrup hat die Verkehrssituation am Mastenweg stark verschärft und die Schwachstellen erneut vor Augen geführt. Viele Autofahrer nutzen aktuell den Mastenweg als Abkürzung zur vorgesehenen Umleitung. Es besteht die Gefahr, dass sich diese Strecke nach der Baumaßnahme als Ausweichstrecke etabliert. Deshalb haben die Ohrweger Ratsfrau Katharina Fischer-Sordon und der Gemeinderatskandidat Stefan Schröder gemeinsam nach Lösungen gesucht. „Wir haben die Gemeinde als SPD-Fraktion aufgefordert verschiedene Varianten zu prüfen: eine Verlängerung des Radwegs ab Hemjes Kamp bis zur Ocholter Straße, die Schaffung einer Querverbindung vom Mastenweg über die landwirtschaftlichen Flächen oder eine weitere, dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung. Wichtig ist, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Verkehrssituation am Mastenweg endlich nachhaltig zu verbessern“, erläutert Katharina Fischer-Sordon. Die Ergebnisse der Prüfung sollen auf Wunsch der SPD-Fraktion bis zu den Haushaltsberatungen 2021 feststehen, damit die Mittel im nächsten Jahr bereitgestellt werden können.

30.08.2021 in Kommunalpolitik

Bürgermeisterkandidat Henning Dierks - Meine konkreten Projekte für die Zukunft -

 

3. Vor einigen Jahren hatte ich mich schon dafür eingesetzt, dass die gut angenommene Skater-Anlage beim Jugendzentrum Stellwerk saniert wird. Nun befindet sie sich schon wieder in einem teilweisen schlechten Zustand. Ich möchte mich als Bürgermeister dafür einsetzen, dass wir die Anlage so erneuern, dass sie noch attraktiver wird und der Belag lange hält (z.B. Beton).
Wichtig ist mir auch eine Beteiligung junger Menschen an Projekten der Gemeinde. Ich möchte, dass sich Kinder und Jugendliche beispielsweise bei der Neugestaltung des Stadions oder einer neuen Attraktivität für das Freibad mit ihren Ideen einbringen können.


4. Für Familien, aber auch für viele ältere Menschen ist es schwer, in Bad Zwischenahn günstigen Wohnraum zu finden. Ich will erreichen, dass wir in den demnächst anstehenden Neubaugebieten einen guten Mix aus Einfamilien-, Mehrfamilien- und Reihenhäusern haben. Durch entsprechende Ausweisung in den Bebauungsplänen und anschließender Ausschreibung können wir deutlich mehr bezahlbare Wohnungen schaffen. Wichtig ist mir auch, dass wir altersgerechtes und barrierearmes Wohnen für Senioren fördern. Als sehr positiv und als Vorbild für weitere Projekte sehe ich das Betreute Wohnen im Neubaugebiet in Ofen („Seniorenwohnen mit Service“ der AWO).

27.08.2021 in Kommunalpolitik

Henning Dierks - Ihr Bürgermeister­kandidat für Bad Zwischenahn

 

Liebe Zwischenahnerinnen und Zwischenahner,

am 12. September 2021 wählen Sie eine neue Bürgermeisterin/ einen neuen Bürgermeister für unsere Gemeinde und ich möchte mich für dieses bedeutende Amt bewerben.

Seit zehn Jahre setze ich mich als Ratsmitglied mit viel Freude und Engagement für die Zwischenahnerinnen und Zwischenahner ein. Jetzt will ich als Bürgermeister die Herausforderungen der Zukunft anpacken und Bad Zwischenahn erfolgreich weiterentwickeln.

Schauen Sie doch gerne dazu mein Video!

Ihr Henning Dierks

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 04403/2005

facebook

Henning Dierks unser Bürgermeister

SPD Aktuell

button aktuelles

Unsere Landrätin Karin Harms

 

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB

EINTRETEN - MITMACHEN

Unsere Vertreterin in Hannover

Karin Logemann MdL - betreut unseren Wahlkreis

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

SPD Niedersachsen LOgo

Counter

Besucher:260595
Heute:61
Online:1