„Sicher über die Straße“ – SPD Bad Zwischenahn beantragt barrierefreie Querungsstellen

Veröffentlicht am 30.10.2010 in Ortsverein
straßen Überquerung

Um älteren Menschen mit Gehschwierigkeiten sowie Geh- und Sehbehinderten die Überquerung von wichtigen Kreuzungen im Ortszentrum zu erleichtern, hat die SPD Bad Zwischenahn über ihre Ratsmitglieder eine teilweise Neupflasterung in diesen Bereichen beantragt.

Betroffen sind die Kreuzungen Peterstraße/ In der Horst/ Georgstraße und Lange Straße/ Mühlenstraße sowie der Marktplatz. Hier wurde ein Kopfsteinpflaster verlegt, das insbesondere älteren Bürgern mit Rollatoren und Rollstühlen bei der Überquerung Schwierigkeiten bereitet. Betroffen sind aber auch Eltern mit Kinderwagen.

„Gerade beim Marktplatz haben wir immer wieder erlebt, dass ältere Menschen mit Rollatoren geradezu durchgerüttelt werden, wenn sie das Rathaus, den Markt oder die Kirche besuchen wollen“, erklärt der SPD-Vorsitzende Peter Wengelowski. „Es ist uns wichtig, dass Menschen mit Gehschwierigkeiten oder einer Behinderung sicher alle Einrichtungen im Ort erreichen können“, so Wengelowski weiter.

Als positives Beispiel wird auf die Kreuzung Bahnhofstraße/Peterstraße hingewiesen, wo eine Pflasterung gewählt wurde, die eine barriefreie Querung gewährleistet.

Folgender Antrag wurde durch die SPD Fraktion an die Verwaltung gestellt:

Barrierefreie Querungsstellen im Ortszentrum der Gemeinde Bad Zwischenahn
Die SPD Ratsfraktion beantragt, dass an den Kreuzungen Peterstraße/In der Horst/ Georgstraße sowie Lange Straße/ Mühlenstraße und beim Marktplatz Am Brink teilweise eine Neupflasterung erfolgt, sodass eine barrierefreie Querung in diesen Bereichen sichergestellt ist.

Begründung:
Im Ortskern unserer Gemeinde leben viele ältere Menschen, denn hier sind die Wege zu allen notwendigen Einrichtungen kurz und in den allermeisten Fällen ohne öffentliche Verkehrsmittel zu Fuß erreichbar. Dies betrifft den Besuch der Arztpraxis oder der Apotheke, den alltäglichen Einkauf von Lebensmitteln, Behördengänge oder auch das Aufsuchen der Hausbank.

Umso wichtiger ist es, dass Straßen und Wege im Ortszentrum so gestaltet sind, dass insbesondere ältere Menschen mit Gehschwierigkeiten aber auch Geh- und Sehbehinderte ohne größere Beeinträchtigungen alle diese Einrichtungen auch erreichen können. Leider ist dies nicht überall sichergestellt.

So erschwert das an den Kreuzungen Peterstraße/ In der Horst/ Georgstraße (Anlage 1) und Lange Straße/Mühlenstraße (Anlage 2) verwendete Kopfsteinpflaster ein sicheres und bequemes Überqueren. Wir haben wiederholt beobachten müssen, dass gerade Menschen mit Rollatoren und mit Rollstühlen in diesen Bereichen bei der Überquerung Schwierigkeiten haben und regelrecht „durchgerüttelt“ werden. In ähnlicher Weise betrifft dies Eltern mit Kinderwagen.

Dieselbe Problematik ist am Marktplatz festzustellen. Auch hier können das Rathaus, die Kirche, das Feldhus, das Haus Brandstätter, der Ufergarten sowie die zahlreichen Marktbeschicker nur über das Kopfsteinpflaster erreicht werden (Anlage 3).

Die SPD Ratsfraktion beantragt deshalb, dass in den o.g. drei Bereichen jeweils ein „Korridor“ mit einer für die o.g. Personen geeigneten Pflasterung geschaffen wird. Als gelungenes Beispiel weisen wir auf die Pflasterung an der Kreuzung Bahnhofstraße/ Peterstraße hin (Bild Anlage 4).

Detlef Dierks