Mit dem Bürgerbus von Petersfehn nach Bad Zwischenahn

Veröffentlicht am 16.09.2014 in Kommunalpolitik

Linie 394 zwischen Petersfehn und Bad Zwischenahn eingerichtet

Unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“ wird ab Montag, 15. September ein Bürgerbus zwischen Petersfehn und Bad Zwischenahn zum Einsatz kommen. Dort ist der öffentliche Nahverkehr sonst nur zu Schulzeiten unterwegs. Der Bürgerbus ist eine Kooperation zwischen dem Bürgerbusverein Bad Zwischenahn e. V. und der Weser-Ems Busverkehr GmbH.

MdB Dennis Rohde hatte sich in Bad Zwischenahn auf dem Marktplatz die Vorstellung interessiert angeschaut und sich über das ehrenamtlich Engagement informiert. Fraktionsmitglieder der SPD Bad Zwischenahn unterstützen aktiv den Verein.

„Der Bürgerbus ist ein hervorragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, wo Bürger für Bürger aktiv werden, Mobilität und Kommunikation ermöglichen und die Gemeinde lebenswerter machen“, so Dr. Arno Schilling, Bürgermeister der Gemeinde Bad Zwischenahn, auf der Presseveranstaltung. Daniela Behrens, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die zur Einweihung des Bürgerbusses gekommen war, teilt diese Meinung: „Bürgerbusse – eine großartige Initiative von Bürgern zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum! Die Landesregierung begrüßt derartige ehrenamtliche Aktivitäten, unterstützt sie nach Kräften und fördert sie deshalb auch.“ 64.500 Euro waren zur Anschaffung des Bürgerbusses aus Landesmitteln geflossen.

Der Bus fährt sonntags bis freitags von Petersfehn über Kayhauserfeld zum Bad Zwischenahner ZOB. Hier können die Fahrgäste bequem auf Züge und andere Regionalbuslinien umsteigen. An der Endstelle Petersfehn ist der Bürgerbus mit der Oldenburger Stadtbuslinie 309 verknüpft. Bis zu acht Personen können im barrierefreien Bus mitfahren. Sollten es mehr sein, ruft der Fahrer ein Taxi und händigt einen Gutschein aus.