Kinder und Jugendliche stärker beteiligen

Veröffentlicht am 10.06.2018 in Fraktion

Foto: SPD Bad Zwischenahn

Wir sind als SPD der Überzeugung, dass Kinder und Jugendliche stärker an der Entwicklung von Bad Zwischenahn beteiligt werden sollen, insbesondere wenn es um ihre Interessen und Belange geht. Junge Menschen sind kreativ, innovativ und haben einen ganz eigenen Blick auf die Welt. Sie sind Experten in ihrer Welt. Wer sich früh engagiert, der identifiziert sich später mit seiner Gemeinde und ist eher bereit ein Ehrenamt zu übernehmen. Auch das Demokratieverständnis wird gefördert. Deshalb haben wir beantragt, dass die Gemeinde im Jahr 2018 festlegt, wie sie künftig Kinder und Jugendliche einbinden möchte. Im Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales am 29.05.18 haben wir im großen Konsens mit allen anderen Fraktionen beschlossen, dass wir hierzu nach den Sommerferien einen Workshop durchführen wollen, an dem insbesondere alle diejenigen teilnehmen, die tagtäglich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Ebenso aber auch Kinder und Jugendliche selbst. Begleiten lassen wollen wir uns durch einen erfahrenen Experten auf dem Gebiet der Jugendbeteiligung. Es ist uns wichtig, dass wir gemeinsam einen Weg finden, der von jungen Menschen akzeptiert wird, Erfolg verspricht und von Dauer ist.
Den Antrag der SPD, eine ausführliche Einführung in das Thema durch die Gemeindeverwaltung sowie das Protokoll der Sitzung findet Ihr hier.