Innovationen aus Bad Zwischenahn – Wirtschaftsminister Olaf Lies besucht das Unternehmen VERGEO GmbH

Veröffentlicht am 04.09.2016 in Ortsverein

Auf dem wunderbar in die Landschaft eingebetteten Betriebsgelände der VERGEO GmbH in der Mararete-Steiff-Straße in Bad Zwischenahn konnte vor kurzem Geschäftsführer Michael Achtermann den Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies begrüßen. Begleitet wurde der Minister von der Landtagsabgeordneten Sigrid Rakow, Bürgermeister Dr. Arno Schilling sowie mehreren SPD-Ratsmitgliedern.

Bei einem Rundgang durch die Betriebsgebäude erläuterte Michal Achtermann insbesondere die Entwicklung sowie die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen seines Unternehmens. Aus dem Wunsch heraus, sein eigener Chef sein und die eigenen Ideen umsetzen zu wollen, hatte er sich 2003 mit der Vergeo GmbH selbständig gemacht. VERGEO steht für Vertriebsgesellschaft für Geokunststoffe. Das Unternehmen ist ein Fachbetrieb nach dem Wasserhaushaltsgesetz und befasst sich vorrangig mit der Abdichtung von Anlagen aus dem Wasserbau und Umweltschutz mittels Kunststoffdichtungsbahnen. Der Betrieb hat ein Stammpersonal von zwölf Beschäftigten und in den letzten Jahren mehrere bauliche Erweiterungen vorgenommen. So wurde 2015 ein Bürogebäude mit Schauanlagen errichtet und in diesem Jahr ein Schulungszentrum angebaut.

Minister Olaf Lies war von der dynamischen Ausrichtung des Betriebes und der zupackenden Art sowie dem Unternehmergeist von Michael Achtermann sehr angetan. Besonders beeindruckend waren die vielen innovativen Entwicklungen, die Fachkunde sowie die hohe Qualität der Produkte, mit denen sich die VERGEO GmbH im Wettbewerb behauptet.

Bei einem abschließenden Gespräch im Schulungszentrum erfolgte ein reger Austausch über verschiedene Themen. Michael Achtermann wies dabei vor allem auf die Notwendigkeit schneller und zuverlässiger Internetanbindungen, die Belastungen durch die stetig wachsende Bürokratie für Unternehmen sowie den Fachkräftemangel hin.