Inklusion und ihre schwierige Umsetzung

Veröffentlicht am 23.11.2013 in Landespolitik

Die SPD Bad Zwischenahn hat schon länger in den Gremien diskutiert und festgestellt, dass die Umsetzung der Inklusion ein schwieriges und komplexes Thema darstellt.

In Niedersachsen ist die inklusive Schule verbindlich zum Schuljahresbeginn 2013/14 eingeführt worden. Das hat der Niedersächsische Landtag am 20. März 2012 mit breiter Mehrheit beschlossen. Die inklusive Schule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang zu den niedersächsischen Schulen. Hiermit wird eine UN Konvention von 2006 auch in Deutschland umgesetzt.

Die etablierten Schulsysteme waren/sind eher trennend aufgebaut. Zudem haben Schulen häute mit erhebliche gesellschaftlichen Veränderungen umzugehen. Insofern sind Probleme bei einer so grundlegenden Umsetzung zu erwarten. Diese Belastungen erstrecken sich vor allem auf die Lehrerinnen und Lehrer und auch auf die Schulträger. Insofern müssen neue pädagogische Konzepte erarbeitet und eingeführt werden, Schulen massiv umgebaut und verändert werden.

Auf der anderen Seite ist eine Doppelinfrastruktur nur schwer parallel aufrechtzuerhalten, wenn die Gesellschaft die Inklusion will. Wir befinden uns erneut in einem Wandel der Schullandschaft. Es bleibt dabei, die Schule ist nicht nur Lernort, sondern auch eine lernende Organisation. Alle Beteiligten müssen zunächst Erfahrungen sammeln. Die frühzeitige Abschaffung der Sprachheilklassen ist hier zu nennen und wird hoffentlich noch einmal überdacht werden, da sie sich hervorragend bewährt haben. Aber hier ist zu prüfen, dass nicht wieder zu viele Ausnahmeregelungen geschaffen werden, die nicht sinnvoll sind. Eine parteipolitische Polemisierung lehnen wir ab!

Siehe dazu auch:
Niedersächsisches Kultusministerium: „Einführung der inklusiven Schule“