Gründstück und Wasserturm bleiben Gemeindeeigentum

Veröffentlicht am 02.04.2022 in Kommunalpolitik

In der gestrigen Sitzung des Gemeinderates wurde unter anderem über den gemeinsamen Antrag von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, ÖDP, Die Linke, Die Partei zum Verbleib des Wasserturms inklusive Grundstück im Eigentum der Gemeinde beraten. Mit 18 zu 16 Stimmen wurde der Antrag in geheimer Abstimmung mehrheitlich beschlossen.

Was ist unsere Motivation für den Antrag?

Am 19. Januar hat die Bürgerinitiative Wasserturm über 3.000 Unterschriften bei unserem Bürgermeister abgegeben. Für uns lässt sich daran unzweifelhaft erkennen, dass eine Mehrheit der Zwischenahnerinnen und Zwischenahner eine weitere Bebauung des Areals ebenso wenig wünscht, wie einen Verkauf. Mit dem Verkauf des Wasserturms sparen wir zwar die Sanierungskosten ein, verlieren mit dem dazugehörigen Grundstück gleichzeitig aber auch ein "Sahnestück" mitten im Innenort.

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Wir haben beantragt, dass zeitnah ein Sanierungs- und Nutzungskonzept für den Wasserturm erarbeitet und geprüft wird, ob Fördermittel eingeworben werden können. Auch die Möglichkeit für den Erhalt des Turmes zu Spenden, soll in Erwägung gezogen werden.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen daran intensiv beteiligt werden, beispielsweise durch eine interaktive Ideenkarte wie sie bereits für das Klimaschutzkonzept genutzt wurde. Das alles steht natürlich unter dem Vorbehalt einer umfangreichen Förderung.