
Vor 87 Jahren kam es in ganz Deutschland in der Nacht vom 09. auf den 10. November zu brutalen Angriffen auf Juden und jüdische Einrichtungen. Viele Menschen wurden infolgedessen ermordet oder in Konzentrationslager verschleppt. Der 09. November 1938 markiert den Übergang von der Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung hin zu systematischer Verfolgung und Vernichtung.
An dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte haben wir gestern mit einer kleinen Gedenkfeier in Bad Zwischenahn erinnert. Am Bahnhof haben wir außerdem weiße Rosen für die Zwangsarbeiter niedergelegt, die in der NS-Zeit bei einem Zugunglück in unserer Gemeinde ums Leben gekommen sind.
Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und hoffen, dass die Veranstaltung in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.
Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für die Erinnerung und gegen das Vergessen setzen!






