Bürgermeisterkandidat Henning Dierks - Meine konkreten Projekte für die Zukunft -

Veröffentlicht am 26.08.2021 in Kommunalpolitik

In einer weiteren Serie stellt der SPD Bürgermeisterkandidat Henning Dierks dar, welche konkreten Projekte er als Bürgermeister angehen würde. Es handelt sich natürlich nicht um eine abschließende Aufzählung, sondern um Themen, die ihm ein besonderes Anliegen sind:

Hier die ersten Projekte:

1. Die Prognosen und Berechnungen der Gemeindeverwaltung zeigen, dass in den kommenden Jahren die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Krippen und Kindergärten die vorhandenen Kapazitäten deutlich übersteigen wird. Ich will mich dafür einsetzen, dass wir diese Herausforderung schnell angehen und in den kommenden fünf Jahren hundert neue Betreuungsplätze schaffen.

2. Die ehrenamtliche Arbeit muss unterstützt werden, indem wir als Gemeinde für gute Rahmenbedingungen sorgen. Mit unseren Investitionen in Sportanlagen sowie den Zuschüssen für Sportgeräte schaffen wir beispielsweise die Voraussetzungen dafür, dass Vereine ihren Mitgliedern entsprechende Angebote machen können. Davon profitieren alle Altersgruppen, die Jungen wie die Alten. Im Rathaus soll es weiterhin eine feste Ansprechperson geben, an die sich die Ehrenamtlichen wenden können, wenn Unterstützung benötigt wird. Wichtig ist mir dabei eine schnelle und unbürokratische Hilfe auf dem „kurzen Dienstweg“. In regelmäßigen Abständen soll ein „Ehrenamtstag“ durchgeführt werden, bei dem sich die Aktiven austauschen können und es Fachvorträge zu bestimmten Themen des Ehrenamts gibt (z.B. Nachwuchsgewinnung oder Digitalisierung). Gut vorstellen kann ich mir auch eine internetbasierte „Zwischenahn-Plattform“, auf der sich die BürgerInnen über Mitmachmöglichkeiten in Vereinen und Gruppen informieren können.

 

 

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 04403/2005

facebook

Henning Dierks unser Bürgermeister

SPD Aktuell

button aktuelles

Unsere Landrätin Karin Harms

 

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB

EINTRETEN - MITMACHEN

Unsere Vertreterin in Hannover

Karin Logemann MdL - betreut unseren Wahlkreis

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

SPD Niedersachsen LOgo

Counter

Besucher:260595
Heute:59
Online:6