Bürgermeisterkandidat Henning Dierks auf Tour - Turnverein Elmendorf

Veröffentlicht am 27.07.2021 in Allgemein

Zwei sehr kurzweilige und spannende Stunden haben mein Elmendorfer Fraktionskollege Frank Arntjen und ich bei unserem Besuch des Turnvereins Elmendorf in dieser Woche erleben dürfen. Der 1. Vorsitzende Olaf Reitemeyer hat uns von den aktuellen Entwicklungen im rd. 500 Mitglieder zählenden Verein berichtet und dabei über das zentral in der Dorfmitte gelegene Vereinsgelände geführt. Selbstverständlich war die CORONA-Pandemie in den vergangenen Monaten eine große Herausforderung und hat den ehrenamtlich tätigen Vorstand in besonderer Weise gefordert. Aber gemeinsam mit den Mitgliedern wurden immer wieder Lösungen gefunden und diese waren teilweise durchaus kreativer Natur. So haben die Akrobaten regelmäßig mit über 20 Personen das Videokonferenz-System Zoom zum gemeinsamen digitalen Training genutzt und sind so in Kontakt geblieben. Beeindruckend ist die schöne und große Turnhalle, die viel Raum für alle möglichen sportlichen Aktivitäten bietet. Bei unserem Rundgang sind wir schließlich auch an der historischen Vereinsfahne vorbeigekommen, die der Verein erst 2016 durch einen glücklichen Zufall von einem Kanadier zurückerhalten hat. Leider liegen über die Ursprünge des Turnvereins so gut wie keine weiteren historischen Dokumente vor. Der TV Elmendorf würde sich daher sehr freuen, wenn jemand noch Informationen über die Historie des Vereins hat und diese dem Vorstand mitteilen würde (info@tvelmendorf.de). Es war wieder einmal wunderbar zu erleben, welch lebendige Sportvereine mit engagierten Mitgliedern und vielfältigen Angeboten wir in den Dörfern haben. Da kann sich manche „Metropole“ eine Scheibe von abschneiden, wie mir häufig von zugezogenen Zwischenahnern berichtet wird!

Henning Dierks unser Bürgermeister

Unsere Landrätin Karin Harms