Befragung zur Integrierten Gesamtschule: SPD wird Elternwillen umsetzen

Veröffentlicht am 28.07.2015 in Fraktion

Foto: Gemeinde Bad Zwischenahn

Das Ergebnis der Elternbefragung zur IGS hat ergeben, dass sich eine große Mehrheit der teilnehmenden Eltern gegen die Errichtung dieser Schulform in der Gemeinde Bad Zwischenahn ausspricht. Die SPD-Fraktion wird wie angekündigt den Elternwillen akzeptieren und in den anstehenden Gremienberatungen keine IGS beantragen.
Durch die vielen Informationsveranstaltungen und Gespräche in den letzten Wochen hat die SPD den Eindruck gewonnen, dass die Eltern mehrheitlich zufrieden mit der Arbeit der selbständigen Hauptschule, Realschule sowie des Gymnasiums sind. 
„Aus unserer Sicht wäre die IGS eine attraktive und pädagogisch wertvolle Alternative gewesen und wir bedauern natürlich, dass diese Schulform nicht den ausreichenden Rückhalt in der Elternschaft gefunden hat. Erfreulich ist allerdings, dass die bestehende Schulstruktur positiv wahrgenommen wird und dass die Teilnahme an der Befragung mit fast 70 Prozent so hoch ausgefallen ist“, erklärt Fraktionsvorsitzender Henning Dierks.
„Mit Sorge nehmen wir jedoch wahr, dass die Anmeldungen an der Hauptschule weiterhin stark rückläufig sind und außerdem viele Schülerinnen und Schüler aus Bad Zwischenahn Schulen in den Nachbargemeinden besuchen“, so Dierks weiter. 

 

SPD Ortsverein

Lange Straße 13 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 0441 36117511

facebook

SPD Aktuell

button aktuelles

Unser Vertreter in Berlin


Dennis Rohde, MdB

EINTRETEN - MITMACHEN

 

Unser Vertreter in Hannover

Björn Meyer MdL
 

Unser Vertreter in Europa

Tiemo Wölken MdE

Die SPD in Europa

SPD Landtagsfraktion

SPD Niedersachsen

SPD Niedersachsen LOgo

Counter

Besucher:260732
Heute:9
Online:1