Europa zu Gast in der Kommune - Tiemo Wölken besucht Bad Zwischenahn

Veröffentlicht am 18.02.2018 in Ortsverein

Fotostrecke»

Auf den Tag genau vor einem Jahr und drei Monaten hat Tiemo Wölken aus Osnabrück sein Amt als SPD-Europaabgeordneter angetreten. Er folgte auf Matthias Groote der im September 2016 für den Kreis Leer als Landrat gewählt wurde. Jetzt absolvierte Wölken auf Einladung des SPD-Ortsvereins Bad Zwischenahn seinen Antrittsbesuch in der Gemeinde. "Wir freuen uns Tiemo Wölken hier begrüßen zu können. Zwischen Kommunal- und Europapolitik gibt viele Schnittmengen", betonte die Ortsvereinsvorsitzende Katharina Fischer. Erste Station war das Rathaus, um ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister Dr. Arno Schilling zu führen. Besonders interessiert zeigte sich Wölken als Haushalts- und Umweltausschussmitglied bei den Themen EU-Förderung und Wasserqualität des Zwischenahner Meeres. „Besonders in der Umweltpolitik müssen wir auf europäischer Ebene zusammenarbeiten, denn Umweltverschmutzung macht an Landesgrenzen nicht halt.“

Oldenburger Kartonagenfabrik

Im Anschluss an das Gespräch ging es für Wölken in Begleitung des Bürgermeisters, der SPD-Fraktion und des Ortsvereins in die Oldenburger Kartonagenfabrik. Sabine und Ulf Burmeister führten als Geschäftsführer persönlich durch Lager- und Produktionsräume. Beeindruckend war vor allem die Präzision mit der die Mitarbeiter, die Maschinen bedienen. Auch die Produktvielfalt und die Innovationskraft des Unternehmens fanden Anklang bei allen. "Gerade für kleine mittelständische Unternehmen ist es wichtig, sich mit besonderen Produkten einen Platz am Markt zu sichern und sich ständig weiterzuentwickeln. Die Oldenburger Kartonagenfabrik ist hier genau auf dem richtigen Weg“, erklärte Wölken. So erweitert die Firma gerade ihre Produktions- und Lagerflächen um einen weiteren Anbau. Außerdem präsentierte sich das Unternehmen als nachhaltiger und familienfreundlicher Arbeitgeber.