Erhöhung der Verfügungszeiten für die Kitas erreicht

Veröffentlicht am 22.11.2023 in Fraktion

In einem parteiübergreifenden Schulterschluss, unter anderem auf Initiative unseres Ratsmitglieds Stephan Meinecke, wurde ein wichtiger Antrag für die Kitas erfolgreich durchgesetzt:

Ab dem 01.01.2024 werden die Verfügungszeiten für alle Gruppen der Kitas in der Gemeinde Bad Zwischenahn von 7,5 auf 10 Stunden erhöht.

Diese einstimmige Entscheidung ist nicht nur ein starkes Signal an die Kitas, sondern spiegelt auch den deutlichen Bedarf wider, der in den Kuratoriumssitzungen kommuniziert wurde. Die zusätzlichen 2,5 Stunden führen zu der unbedingt notwendigen Entlastung der Erzieherinnen und Erzieher, die einen fantastischen Job machen, und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Kitas bei der Suche nach Fachkräften.

Die gemeinsame Anstrengung der Politik und Verwaltung, trotz der schwierigen Haushaltslage diese freiwillige Maßnahme aus dem Gemeindehaushalt zu finanzieren, zeigt, dass der Fokus auf das Wohl unserer Kinder parteiübergreifend geteilt wird.

Wir werden uns auch weiterhin darum bemühen, den Kitas die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen, um unseren Kindern eine tolle Kindergartenzeit mit bestmöglicher Betreuung zu gewährleisten.