Die schwarze Null steht in Bad Zwischenahn - trotz Investitionen von 10. Mio. Euro

Veröffentlicht am 20.12.2017 in Fraktion

"Der Ergebnishaushalt ist in Planung und Rechnung nicht nur ausgeglichen, sondern mit gut 1 Millionen Euro überfinanziert. Die Liquidität ist ausreichend und Kassenkredite sind nicht erforderlich. Die Tilgung von 2 Mio. Euro kann ebenfalls bezahlt werden. Damit reduzieren sich unsere Schulden auf 21,7 Mio Euro und am Ende dieser Ratsperiode könnten es nur noch 15,4 Mio. Euro sein. Mit den vielfältigen Investitionen erreichen wir im nächsten Jahr fast 10 Mio. Euro", so lautete das Fazit des wirtschaftspolitischen Sprechers der SPD Fraktion Wolfgang Mickelat.

In seiner Haushaltsrede zählte er die Schwerpunkte des Gemeindehaushaltes auf. Diese liegen in der Straßensanierungen (600 000) Euro, Erschließung von Gewerbeflächen in Petersfehn (470 000 Euro), Kita-Neubauten (1 Million Euro), Investitionen in Fahrzeuge und Gebäude der Feuerwehren (655 000 Euro), der Sanierung der Oberschule (1 Million Euro) und die weitere Attraktivierung des Kurparks (300 000 Euro) an. Mit 20.000 Euro will die SPD dem Jugendforum Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten geben.