Antrag. Autofreies Wochenende zur Probe

Veröffentlicht am 14.12.2021 in Kommunalpolitik

Ampel-Gruppe will „Zwischenahner Meile“ beleben

Mit ihrem Antrag zur probeweisen Schließung des Ortskerns kommt die neue Mehrheitsgruppe bestehend aus SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP dem Wunsch vieler ansässiger Gewerbetreibender sowie von Bürgerinnen und Bürgern nach. Bereits im Sommer hatten sich bei einer Befragung die Unternehmen entlang der Straße überwiegend für eine solche Lösung ausgesprochen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Entscheidung damals zurückgestellt.

Nun fordert die Ampel einen neuen Anlauf und bringt das Thema mit einem Antrag auf die Agenda. Die Gemeinde soll ein Konzept für die probeweise Schließung der „Zwischenahner Meile“ (von der Langen Straße/Höhe Badepark bis Am Hogen Hagen/ Höhe Trog) für den motorisierten Verkehr erarbeiten, Ausnahmeregelungen für Anliegerinnen und Anlieger inbegriffen. „Wir erhoffen uns von dieser Schließung eine Belebung des Innenortes und der Geschäftswelt nach der Corona-Pandemie. Gastronomen und Einzelhändler können ihre Angebotsfläche einmalig ausweiten und Parkflächen sowie Teile von Fuß- und Radwegen mitnutzen. Wir erhöhen dadurch die Aufenthaltsqualität und Schaffen mehr Platz zum Flanieren und Bummeln“, erläutert Gruppensprecherin Katharina Fischer-Sordon die gewünschten Effekte des Antrags.

Damit dies gelingt soll in enger Abstimmung mit Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie der Bad Zwischenahner Touristik Gesellschaft die Sperrung mit einem zusätzlichen Event aus dem bestehenden Veranstaltungskalender oder einem neuen Event geplant werden. „Wichtig ist uns, dass alle Akteure an der Planung beteiligt werden und von der Sperrung für den Autoverkehr profitieren. Deshalb sollen auch die neue Innenortmanagerin sowie ein Verkehrsplaner bei der Konzepterarbeitung einbezogen werden, ergänzt Arne Brunneé von den Grünen.

Das Konzept für die probeweise Schließung soll nach Wunsch der Ampel-Gruppe auch eine geänderte Verkehrsführung in Verbindung mit einem Parkplatzkonzept enthalten. „Wir müssen einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss und sichere Parkmöglichkeiten für Besucher und Anlieger schaffen, damit wir Erfolg haben“, führt Michael Cordes von der FDP aus. Um die komplexen Fragestellungen des Konzeptes sorgfältig zu beraten, kann sich die Gruppe auch ein Wiederaufleben des Arbeitskreises Verkehr vorstellen.

Der Antrag wurde in der Ratssitzung am 14. Dezember 2021 zur inhaltlichen Beratung in den nächsten Straßen- und Verkehrsausschuss verwiesen.